Preisträger Goldene Kamera

Von Sophia Weimer

Matthew McConaughey hat sich nicht lang bitten lassen. Der Frauenschwarm eilte auf die Bühne, nahm die verdutzte Diane Keaton vor jubelndem Publikum in den Arm und gab ihr einen Schmatzer. Davor hatte die Schauspielerin erzählt, dass es ihr "so viel Spaß" gemacht habe, Kollegen wie Robert DeNiro und Morgan Freeman zu küssen. Nur einer, der fehlte ihr noch: "Ich habe noch immer nicht Matthew McConaughey geküsst." Das änderte sich am Samstagabend bei der Fernsehgala zur 49. Goldenen Kamera in Berlin.

Wie bei Preisverleihungen üblich, regnete es Komplimente. "Du bist ein Schatz", sagte Moderatorin Bettina Böttinger zu Designer Guido Maria Kretschmer, bekannt durch die Vox-Sendung "Shopping Queen". Er bekam den Preis für die beste Unterhaltung.

Schauspieler Friedrich von Thun beschrieb sein Gefühl in dem Moment, als er erfuhr, dass er die Laudatio für Diane Keaton halten solle: "Wie beim ersten Date. Herzklopfen pur." Horst Lichter wurde in einer Einspielung zum besten Fernsehkoch gekürt und verdrückte ein paar Tränchen. Gewinner im Filmfach waren die Schauspieler Thomas Thieme ("Das Adlon") und Nadja Uhl ("Operation Zucker") sowie Nico Hofmanns ZDF-Kriegsdrama "Unsere Mütter, unsere Väter".

Schauspielerin Heike Makatsch (42) erzählte bei der Laudatio für Gwyneth Paltrow (41) von einer früheren Begegnung. Paltrow, die sie vorher für "zart" und elfenhaft" gehalten hatte, sei da "ganz schön derb" und "richtig zum Anfassen" gewesen. Ovationen gab es für Bruno Ganz, der den Preis für sein Lebenswerk erhielt. "Herzlichen Dank für dieses glitzerige Dings", sagte der 72-Jährige mit der Goldenen Kamera in den Händen.

Allerdings sahen gerade mal 3,42 Millionen Zuschauer die ZDF-Show, die erstmals live vom alten Flughafen in Berlin-Tempelhof übertragen wurde. Mit einem Marktanteil von 11 Prozent musste sich das ZDF im Quotenkampf der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und danach dem Finale des RTL-Dschungelcamps (8,60 Millionen Zuschauer) geschlagen geben. Auch das ARD-"Star Biathlon 2014" war stärker.

Dabei hatten Michelle Hunziker und Hape Kerkeling, der mittlerweile selten im Fernsehen auftritt, sichtbar Spaß bei der Moderation. Das Duo absolvierte mit einiger Selbstironie Gesangs- und Tanznummern. Kerkeling ließ sich auch Späße über sein Bäuchlein gefallen.

Beide neckten sich im Sprach-Mix, auf Italienisch, (Schweizer-)Deutsch, Englisch und verkniffen sich auch einen Seitenhieb auf Silvio Berlusconi nicht. Mit Italiens früherem Ministerpräsidenten auf der Bühne? Für die Schweizerin Hunziker, die im italienischen Fernsehen ein Star ist, ein Alptraum: So zeigte es ein Sketch.

Zu Beginn trug Kerkeling eine goldene "Michelle"-Kette um den Hals - so wie einst Thomas Anders sein berühmtes "Nora"-Kettchen. Bei Anders sind diese Zeiten lange vorbei: Er kam mit Ehefrau Claudia zur Gala. Schließlich trällerten Hunziker und Kerkeling im holländischen Frau-Antje-Look "Ein Joint, ein guter Joint..." und sangen mit der Band Kool & the Gang deren Hit "Celebration".

Eine traurige Nachricht hatte die Gäste kurz vor der Gala erreicht. Viele äußerten sich bestürzt über den Tod von Oscar-Preisträger Maximilian Schell. Kerkeling würdigte ihn als einen der größten deutschsprachigen Schauspieler. "Wir danken ihm, für seine unzähligen Filme. Vielen Dank, Maximilian Schell." dpa

Die Preisträger der 49. Goldenen Kamera

Bester deutscher Fernsehfilm: "Unsere Mütter, unsere Väter" (ZDF)
Beste deutsche Schauspielerin: Nadja Uhl
Bester deutscher Schauspieler: Thomas Thieme
Bester Fernsehkoch ("Hörzu"-Leserwahl): Horst Lichter
Bester Schauspieler international: Matthew McConaughey
Beste Schauspielerin international: Gwyneth Paltrow
Preis für Nachwuchsschauspieler: Emilia Schüle
Beste Musik national: Tim Bendzko
Lebenswerk Musik: Kool & the Gang
Lebenswerk international: Diane Keaton
Lebenswerk: Bruno Ganz
Beste Unterhaltung: Guido Maria Kretschmer