Südtiroler Wine Summit 2023 12 Länder zu Gast in Bozen

Mit dem Abschluss des vierten Südtirol Wine Summit am vergangenen Sonntag zieht Andreas Kofler, Präsident des Konsortiums Südtirol Wein, eine positive Bilanz: „Wir sind überzeugt, dass wir den eingeladenen Weinexperten, Fachjournalisten und Influencern aus unseren wichtigsten Märkten ein authentisches, stimmiges Bild unserer Weinwirtschaft vermitteln und wertvolle Kontakte knüpfen konnten.“

Der Südtirol Wine Summit, die größte Medienveranstaltung der Südtiroler Weinwelt, wird alle zwei Jahre vom Konsortium Südtirol Wein organisiert. Eingeladen waren Meinungsbildnern aus den Hauptmärkten Italien, Deutschland, der Schweiz und Österreich, aus Großbritannien, Schweden und den Benelux-Ländern, aber auch aus den USA, Kanada, Japan und Südkorea. Sie erhielten einen Über- und Einblick in den Weinbau und die Kellerwirtschaft in Südtirols.

Das Interesse am Wine Summit 2023 war auch bei der vierten Auflage groß

So konnten mehr als 80 Vertreter wichtiger Fachmedien und Persönlichkeiten von weinaffinen Social-Media-Kanälen sowie Masters of Wine aus zwölf Ländern in Südtirol begrüßt werden. "Es ist unser wichtigstes Anliegen im Rahmen des Wine Summits einflussreichen Medienvertretern ein Bild der Kontraste zu vermitteln, die Südtirol als Weinland auszeichnen, ihnen also zu zeigen, wie vielfältig unsere vergleichsweise kleine Weinregion ist“, so Kofler.

Reinhold Messner @mintmediahouse

Mit diesem Ziel vor Augen wurde von Donnerstag bis Sonntag ein dichtes Programm organisiert. Ein Highlight war die große Verkostung von Jahrgängen, Sorten und Neuheiten in der Kranhalle des NOI Techpark. Hinzu kamen Einladungen zum Abendessen bei einzelnen Winzern und themenspezifische Touren durch die schönsten Weinberge Südtirols. Die große Abschlussveranstaltung mit Reinhold Messner auf Schloss Sigmundskron bildete den unvergesslichen Abschluss des diesjährigen Wine Summit.

97 Wein-Produzenten bereicherten das Wine Summit 2023

Insgesamt 97 Wein-Produzenten waren am Südtirol Wine Summit 2023 beteiligt. Für sie ist das Event eine wichtige Chance, Kontakte zu einflussreichen Weinexperten und Medienvertretern zu knüpfen. „Zudem bieten wir unseren Produzenten eine Bühne mit internationaler Ausstrahlung“, erklärt der Präsident des Konsortiums Südtirol Wein.

Erfreulich fällt das Fazit aus, das Andreas Kofler zieht. „Schon allein das Interesse am Summit zeigt, dass wir es geschafft haben, mit nur vier Ausgaben zu einer wichtigen Veranstaltung im Kalender der Experten und Journalisten zu werden“, so Kofler. Darüber hinaus sei es gelungen, den Teilnehmern ein authentisches, stimmiges Bild von Südtirols Weinwelt zu vermitteln und sie für das Weinland Südtirol zu interessieren. „Dass wir es geschafft haben, den Fokus von Meinungsführern in der Weinwelt auf uns zu lenken, verbuchen wir als großen Erfolg – und als Ansporn, in zwei Jahren Ausgabe Nummer fünf des Südtirol Wine Summit auf die Beine zu stellen.“