Bundespresseball 2024 Zum 8. Mal im Hotel Adlon

Die für ihr erfolgreiches Veranstaltungsmanagement erst vor wenigen Tagen mit dem internationalen World MICE Award als Deutschlands bestes Eventhotel ausgezeichnete Hotelikone bewieß damit erneut ihr Talent für die perfekte Ausrichtung hochkarätiger Großereignisse.

Karina Ansos, geschäftsführende Hoteldirektorin, und Christina Reschke, die als stellvertretende Veranstaltungsleiterin das Event im Adlon geübt orchestrierte: „Der Bundespresseball mit seinen rund 2.400 illustren Gästen, aufwändigem Catering und vielseitigem Entertainment in glanzvoll dekoriertem Ambiente ist jedes Jahr eine logistische Meisterleistung, auf die unser gesamtes Team gemeinsam hochmotiviert hinarbeitet und sehr stolz ist. Von unserer Brasserie Quarré bis zum Restaurant 1907 und von der Bel Etage bis zum Palaissaal sind wir bestens vorbereitet und freuen uns mit den Gästen auf einen ganz besonderen Jahreshöhepunkt voller unvergesslicher Momente“, betonten beide Hotelexpertinnen übereinstimmend.

Küchendirektor Stephan Eberhard präsentierte im Schulterschluss mit Eric Kissmann, der die Bankettküche verantwortet, und den Küchenteams aller gastronomischen Bereiche des Adlon für die rund 1.900 Flaniergäste in den öffentlichen Bereichen auf zwei Etagen landestypischeSpezialitäten aller Kontinente. Aus Europa wurden u.a. Maultaschen mit Kalb und Schmorzwiebeln, gratinierter Raclette-Käse mit Sucuk und Kartoffel sowie Borschtsch mit Zitrone und Creme Fraiche gereicht. Nordamerika ist mit seinen beliebtesten Kultsnacks Crispy Chicken Fingers und Cole Slaw, Cesar Salad und Mac & Cheese mit Röstzwiebeln kulinarisch angereist.

Die afrikanische Küche wird mit den aromatischen Spezialitäten Kufta mit Couscous und Minze sowie Fufu mit vegetarischem Stew und Fischcurry mit Chili und Kokosmilch, gekrönt von Zuckerwatte auf Schokoladenbäumen in verschiedenen Farben und Oabika-Kakaobohnenpralinen mit Kakaobohnensaft, authentisch repräsentiert. Südamerikanische Genüsse sind u.a. Pachamanca geschmortes Lamm mit Süßkartoffel und Bohnen, Ceviche von der Garnele mit Jalapenos und Empanadas mit Spinat und Avocado. Der temperamentvolle Erdteil ist zudem mit fruchtig-süßen Highlights wie drei Sorten Stickstoffeis Hellado de Paila sowie seinen bekanntesten Partydrinks Caipirinha, Margarita und Rum Cocktail stilecht genussbereit.

Im Kaminzimmer erwartete Liebhaber feinsten Sushis, eine großzügige Variation des live vor ihren Augen zubereiteten Seafood-Klassikers asiatischer Lebensart. Gleich daneben wurden frisch aufgebrochene Felsenaustern mit Cheddar Brot und Vinaigrette gereicht. Ein außergewöhnliches, essbares Kunstwerk der 13 Adlon-Patissiers unter der fachkundig-kreativen Leitung von Chef Patissier Steffen Holle waren die Berliner Mauerstücke aus Pekannuss-Brownie und Salzkaramell im Brandenburgzimmer, welche mit Mauermotiven auf Esspapier designt, farbig angesprüht und von den Gästen mit Lebensmittelfarbstift unterschrieben werden können.

Parallel dazu präsentierte das erst kürzlich wiederholt mit 2 Michelin Sternen prämierte Team um den Schweizer Chefkoch des Lorenz Adlon Esszimmers, Reto Brändli, im Palaissaal ein exklusiv für die zusätzlich rund 400 VIP’s des Bundespresseballs kreiertes Gourmetmenü inklusive Erbsen-Minzschaumsuppe mit geflämmter Jakobsmuschel, Glasierter Kalbsbacke mit grünem Spargel und als Dessert Himbeer-Eisenkraut Delice mit Rhabarbersorbet.