Fischer & Lustig Berlin Holger Mootz neuer Küchenchef

Der neue Küchenchef im Fischer & Lustig ist mit allen Wassern gewaschen. Nach mehr als 30 Jahren am Herd ist Holger Mootz die Idealbesetzung für die maritime Heimatküche im Fischer & Lustig. Das marine-erfahrene Landei passt perfekt ins Team und prägt die neue Karte mit Lust und Laune. „Wir freuen uns, Holger Mootz an Bord zu haben,“ sagt Inhaber Alexander Freund, „er passt wie Fisch auf Fahrrad und Topf auf Deckel. Es wirkt, als sei er schon immer ein Teil des Teams gewesen.“

Holger Mootz stammt aus dem Oberharz, doch nach seiner Kochausbildung in Goslar zog es ihn zur Küste. Nach seinem Wehrdienst bei der Marine in Kappeln an der Schlei war seine Liebe zur See manifestiert.

So war er u.a. Küchenchef im Hotel am Meer in Binz, Küchenchef und Gastronomischer Leiter im Hotel Wreecher Hof in Putbus auf Rügen, der zwei Bestecke im Schlemmeratlas und 2 Mützen im Bertelsmann vorweisen kann, Küchenchef im Gourmet-Restaurant Märkische Stuben des Hotel Residenz am Motzener See mit 14 Punkten im Gault&Millau und Küchenchef im vom Feinschmecker, Guide Michelin und vielen mehr prämierten Gourmetrestaurant im Weinhaus Uhle in Schwerin.

Nach Berlin kam er für das Restaurant SodaZitron des eat!Berlin-Gründers Bernd Moser. Seither ist der Name Mootz auch in der hiesigen Gastroszene ein Begriff. Im Fischer & Lustig kann der 54-Jährige nun wieder seine Leidenschaft für die deutsche See und die Liebe zur regionalen Küche ausleben.

„Mir gefällt die Hauptstadt, auch wenn ich die Küste manchmal vermisse“, sagt Holger Mootz, „im Fischer & Lustig vergesse ich, dass Berlin nicht am Meer liegt. Es ist ein tolles Restaurant und ein sehr herzliches Team.“

Auch der Ansatz, möglichst regionale Zutaten zu verwenden – wie Gemüse aus Brandenburg und Fische von nachhaltigen Größen wie den Müritzfischern oder der Fischzucht Geisel in Breitenbach am Herzberg. Darüber hinaus wird die Vielfalt aus der Nord- und Ostsee genutzt. Auf der neuen Karte finden sich vor allen Dinge Forelle, Scholle, Matjes neben Zander, Wels und Kabeljau als Protagonisten der modernen Klassiker.

Im Sommer finden sich unter den Kastanienbäumen 120 Plätze auf der großen Terrasse des Lokals. Im Innenbereich des Restaurants stehen 110 Plätze für gesellige Runden, kleine Gruppen und intime Dates zur Verfügung. Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 11:30 bis 0:00 Uhr und Sonntag von 11:30 bis 23:00 Uhr. Reservierungen telefonisch unter 030 – 568 299 90 oder per E-Mail: info(at)fischerundlustig.de.

Fischer & Lustig

Poststraße 26, 10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 568 299 90