Lulu Guldsmeden Restaurant Lu Liba

Nachhaltigkeit zieht sich durch das gesamte Konzept des Hotels Lulu Guldsmeden, zu dem das Restaurant gehört. So werden Eier, Tahin, Kichererbsen und viele weitere Produkte über einen Bio-Großlieferanten bezogen; sämtliches Fleisch stammt von dem Bauern-Biohof Gut
Kerkow in Brandenburg, und die Berliner Bäckerei „Zeit für Brot“ liefert die Backwaren.

Das Bazlama Fladenbrot allerdings, das am Abend serviert wird - ein ganz dünn ausgerolltes Pfannenbrot mit Joghurt - backt der 29jährige Hochhuth selbst. Es passt perfekt zu Gerichten wie der veganen Variante LIBAganoush mit Aubergine, Tomate, Mandeln und Kräutern,
gegrillten Garnelen mit Harissa Aioli, Zwiebel, Petersilie und Koriander oder auch zu Hühner-Tajine mit grünen Oliven, Zitrone, Kartoffeln und Kurkuma.

Der aus Hamburg stammende Leonhard Hochhuth über das Konzept: „Am besten schmecken die Gerichte, wenn man sie mit Freunden oder der Familie teilt. Wir stellen alles in die Tischmitte und jeder nimmt sich, was er mag. Sharing hat etwas sehr Familiäres und das schätzen nicht nur unsere Hotelgäste.“

Der Wahlberliner hat seine Ausbildung im Café Paris am Rathausmarkt in Hamburg absolviert. Später zog es ihn in die Hauptstadt, unter anderem zum „3 Minutes sur Mer“ in der Torstraße, ehe er im Berliner „Neni“ tätig wurde.

Eine perfekte Ergänzung zu den köstlichen Speisen des Lu Liba bieten die Cocktails, Bio-Getränke und Weine der in das Restaurant integrierten Bar. Das Besondere: Auch hier sind alle Spirituosen, Weine und Soft-Getränke biozertifiziert. Serviceleiter Johannes Padberg: „Unsere Sour Cocktails servieren als vegane Variante. Dafür verwenden wir als Eiweiß-Ersatz
Aqua Faba, das Wasser von Kichererbsen. Und auch den Sirup für unsere hausgemachten Limonaden stellen wir selbst her.“

Nick Zilinski, General Manager des Hotels Lulu Guldsmeden: „Die Potsdamer Straße hat sich zu einer pulsierenden Gastronomieszene entwickelt und wir sind sehr glücklich darüber, nun ebenfalls ein Teil davon zu sein. Das warme Ambiente des Restaurants, die leichten und
genussvollen Speisen in Bio-Qualität sowie die geschmackvollen Kreabonen aus zwei Welten nehmen unsere internabonalen Gäste, aber auch die Berliner mit auf eine kulinarische Reise.“

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 18 Uhr bis 22 Uhr