GARIBALDI Haus&Hof Degustation

Mit dieser zweiten Ausgabe von HAUS & HOF will GARIBALDI die intensive Begegnung zwischen Menschen und Weinen weiter fördern. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, weg vom bloßen Konsum und hin zu intensiven Gesprächen, die über bloßes Weinlatein hinausgehen. Die 16 Winzerinnen und Winzer waren alle persönlich anwesend, ein weiterer Pluspunkt für dieses sympathische Wine-Networking.

Die Toskana war mit den berühmten Weingütern «Felsina«, «Lisini» und «Petrolo» vertreten, aus dem Piemont kamen Chiara Baschis vom Weingut «Pira» im Barologebiet und Norbert Reinisch von Weingut «Braida». Dann ging es durch fast alle italienische Regionen, auch die, die bislang noch nicht so im Rampenlicht stehen, wie «Mottura», des «Mister Grechetto» aus Latium, «Nicodemi» aus den Abruzzen, «Borgo di Colloredo» aus Molise, «Argiolas» aus Sardinien, «Tedeschi» aus dem Valpolicella, «Rivera» aus Apulien und «Santa Barbara» aus den Marken, wo Stefano Antonucci mit seinen großartigen Weinen aus Verdicchio di Jesi begeisterte.

Neu im Programm bei Garibaldi waren die beeindruckenden Schaumweine des Weinguts «Santus» aus der Franciacorta und die Weine des, in der deutschen Weinszene noch sehr jungfräulichen Weinguts (seit 2021) «Karsten Peter», aus der Pfalz. Die Gründerin des Champagnerhauses Brigitte «Legras-Haas» stellte persönlich ihre Spitzen-Champagner vor.

Um den Hunger zwischendurch kümmerte sich «Puro Bar & Cucina» und Vito Monaco. Der Bruder des Küchenchefs von Puro und frisch gekürter deutscher Botschafter der echten neapolitanischen Pizza 2023 erfreute die Gaumen der Weinliebhaber mit einer fantastischen Pizza der Extraklasse.

Es war erneut ein Weinerleben der besonderen Art und viele Teilnehmer hoffen auf weitere Garibaldi  Haus&Hof Events.

Der Name «Garibaldi» steht seit nunmehr über 40 Jahren für pure Weinleidenschaft. Eberhard Spangenberg gründete 1983 seinen ersten Garibaldi-Laden in der Münchner Schellingstraße 60, er war zudem selbstständiger Verleger der Edition Spangenberg und gründete 1991/92 mit Carlo Petrini die Bewegung Slow Food Deutschland. Heute gibt es sieben Garibaldi-Läden, sechs davon in München, einen in Freiburg und seit 20 Jahren den Onlineshop www.garibaldi.de  Zudem ist Garibaldi Wein-Lieferant der Münchner Spitzengastronomie.

Eure Monika Kellermann