Gourmetwelten meets Restaurant the CORD Best of Summer

Genau zwei Jahre ist es her, da ist das Team vom the CORD trotz Pandemie mit viel Optimismus und frischen Ideen angetreten, um Berlins Gastroszene mit hochwertigen Zutaten und international inspirierten Rezepten zu bereichern. Heute ist das Restaurant auf dem zukunftsorientierten EUREF-Campus eine Anlaufstelle für bewussten Genuss und anspruchsvolle Gäste. Das ist ein guter Grund zu feiern: Küchenchef Florian Peters und sein Team gestalten das sommerliche Sunday Special am 20. August ganz im Zeichen des Jubiläums mit luxuriöseren Produkten, gepaart mit the Cord-Klassikern, saisonalem Obst und Gemüse aus Deutschland.

Im Mittelpunkt stehen festliche Klassiker, die mit typischen Aromen aus den südlichen Urlaubsländern präsentiert werden. „Wir servieren neben Austern und Kaviar Hummer aus Helgoland. Das ist Luxus aus Norddeutschland, der ganz selbstverständlich für Festtagsstimmung sorgt“, sagt Florian Peters, „dabei achten wir darauf, auch an diesem besonderen Tag, unseren nachhaltigen Ansatz durch klimabewusste Lieferanten und möglichst regionale Produkte nicht aus den Augen zu verlieren.“

Als Willkommensgruß bringen Kartoffel-Blini mit Imperial Kaviar, Schmand und Schnittlauch, rosa gebratener Kalbsrücken mit Crostini, Petersilien-Mayonnaise und frischem Meerrettich sowie das the-Cord-Rinder-Tatar auf Pumpernickel mit Essiggurke und Senfsaat die Feierlaune zum Ausdruck. An der Austernbar finden die Gäste anschließend Austern Fine de Claire No 1 mit Cheddar-Brot, Amalfi Zitrone und Limetten-Vinaigrette. Auch die weiteren Stationen präsentieren hochwertige Köstlichkeiten: Die Qualität des Helgoländer Hummer beeindruckt sowohl als Hummerschaum-Süppchen mit Jakobsmuschel und gedörrter Wassermelone, als auch als Hummer-Salat im Hotdog-Bun mit japanischer Mayonnaise und Koriander.

Ein auf der Haut gebratenes Mittelstück vom Adlerfisch wird mit Minestrone-Sud, Nudelsalat a la Fregola di Sarda, Artischocken und frischem Oregano zum Saisonliebling. An Südfrankreich und die Provence erinnert ein rosa gegrilltes Lamm-Karee in Begleitung einer mit Schwarzwald-Miso geschmorten Aubergine, Ratatouille und Kräuter-Butter. Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt ist das Filet vom irischen Weiderind mit BBQ-Lack, Rinder-Bouillon, Bio Linda Kartoffeln, breiten Bohnen und gehacktem Kerbel. Zum süßen Abschluss kommen weiße Schokolade, Mandeln, Marzipan, Nektarinen, Mirabellen und Lavendel-Sauerrahm-Eis zum Einsatz.

Auch bei der Jubiläumsfeier können die Gäste an den Stationen das Team nach Tricks und Tipps zur Zubereitung der Spezialitäten und zur Auswahl der Zutaten befragen. Das Sunday Special am 20. August 2023 – von 16:00 bis 21:00 Uhr – kostet 135 Euro pro Person und kann ab sofort online gebucht werden: https://www.opentable.de/r/restaurant-the-cord-berlin

The CORD ist von Montag bis Freitag von 17:30 bis 23:00 Uhr geöffnet. Reservierungen unter +49 30 264 767-92 oder unter https://thecord.de/#opentable