Restaurant moriki in den Frankfurter Deutsche Bank-Türmen

Mit ihrem neuen japanisch-panasiatischen Restaurant, dem moriki in den Deutsche Bank-Türmen in Frankfurt, positionieren sich Micky Rosen (47) und Alex Urseanu (43) einmal mehr in der Bankenmetropole. Das Unternehmerduo, bekannt als Macher der Designhotels Roomers und The Pure, Bristol Hotel, Gerbermühle, Gekko Bar sowie des Clubs Kane & Abel, hat sich für sein neues Restaurant den Berliner Erfolgsgastronom und Kreativkoch The Duc Ngo (Foto) ins Boot geholt.

Das moriki liegt im Erdgeschoss der Doppeltürme der Deutschen Bank Zentrale mit Blick auf die Taunusanlage, die umliegenden Bankentürme und die Alte Oper Frankfurt. Die Eröffnung ist für Ende Juli 2013 vorgesehen.

The Duc Ngo (39) gehört zu den Stars der Berliner Gastro-Szene. Nach Stationen als Trainee in japanischen Restaurants und Freelance Koch beim internationalen Caterer DO & CO eröffnete er 1999 sein erstes eigenes Sushi-Restaurant mit panasiatischer Küche, das Kuchi in Berlin-Charlottenburg mit angeschlossenem Take Out, Delivery und Catering.

Es folgten Kuchi 2 in Berlin-Mitte, das japanisch-französische Gourmetrestaurant shiro i shiro sowie die Suppenbar Cocolo Ramen. Letzter Geniestreich war die Cantina in der Bar Tausend mit japanisch-südamerikanischer Küche.

Beim moriki kann The Duc Ngo seine Erfahrung auf den Frankfurter Markt übertragen. Konzeptentwicklung und Umsetzung sowie die operative Leitung liegen in seiner Verantwortung. Er bringt Teile seiner Berliner-Crew mit und hat selbst zwischenzeitlich einen Zweitwohnsitz in Frankfurt bezogen, um im ersten halben Jahr für die Gäste täglich vor Ort präsent zu sein.

Der Name moriki setzt sich zusammen aus dem japanischen Wort "mori" für Wald und "ki" für die universelle Lebensenergie. Das Design verbindet moderne Kühle, Tradition und Naturnähe mit entspannter Leichtigkeit. Warme Holztöne verschmelzen mit kühlen Graunuancen, akzentuiert durch lichtes Blau und Grün. Das moriki umfasst 120 Sitzplätze, verteilt auf Restaurant, Lounge, Sushi-Bar und Terrasse.

Die panasiatische Küche zelebriert ein Cross Over der besten Gerichte Asiens nach The Duc Ngos eigenen Rezepturen: koreanisches Kimchi, thailändischer Seafood-Salat, chinesische oder japanische Dumplings. Die Hauptgerichte bieten eine Auswahl von Fisch, Meeresfrüchten, Rindfleisch bis Ente inklusive vegetarischer Varianten.

Fusion ist für The Duc Ngo ein wichtiges Thema. "Meine Küche bringt Einflüsse aus vielen Kulturen in immer wieder neuen, spannenden und qualitativ anspruchsvollen Kreationen zusammen", beschreibt er seinen Stil. "Mein Credo ist bewusste Ernährung, die gut ist und gut tut." Beim exotischen Gemüse und den asiatischen Zutaten setzt The Duc Ngo auf die langjährige Zusammenarbeit mit sorgfältig ausgesuchten Lieferanten. Gemüse und Rindfleisch werden von hessischen Erzeugern bezogen, Fisch stammt aus saisonalem Fang. 

moriki, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt, Tel. +49 (0) 69 7 19 13 07 0, moriki.de