VDP-Rheinhessen Neues Führungstrio

Haupttagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung des VDP-Rheinhessen am 11. Dezember im Weingut Wittmann in Westhofen beinhaltete die Neuwahl des Vorstandes des VDP-Rheinhessen. 16 stimmberechtige Mitglieder wählten Einstimmig Johannes Hasselbach vom VDP-Weingut Gunderloch zum neuen Vorsitzenden des Regionalverbandes.

Hasselbach übernimmt die Position des 1.Vorsitzenden von Philipp Wittmann, welcher seit 2005 an der Spitze des VDP-Rheinhessen viel bewegt hat. Wittmann arbeitete bereits seit 2000 aktiv im Vorstand des VDP-Rheinhessen mit und gab dem Comité VDP-ERSTES GEWÄCHS wichtige Impulse. So hat Wittmann in seiner Amtszeit vor allem die Entwicklung der regionalen Klassifikation vorangetrieben, sowie das Qualitätsmanagement des Verbandes verbessert und aufstrebende Weingüter in den Verband integriert.

In den letzten 15 Jahren wurden die Weingüter Gutzler in Gundheim (2006), Winter in Dittelsheim (2013), Schätzel in Nierstein (2016), Bischel in Appenheim (2019) und jetzt das Sektgut Raumland in Flörsheim-Dalsheim aufgenommen. Auch die Kooperation des Verbandes mit den anderen qualitätsorientierten Erzeugern der Region ist für Philipp Wittmann schon immer sehr wichtig.

Er war Mitgründer der Rheinhessenvereinigung „Message in a bottle“ (2001), sowie Initiator zur Gründung von Maxime Herkunft Rheinhessen e.V. (2017), beide wichtige Eckpfeiler für eine gemeinsame Profilierung der Region. Wittmann wird weiterhin als Vize-Präsident des VDP-Bundesverbandes agieren.

Johannes Hasselbach wird den VDP-Rheinhessen mit zwei Stellvertretern führen. An seiner Seite stehen Hans Oliver Spanier und Kai Schätzel. Johannes Hasselbach verbindet bereits eine lange Familientradition mit dem VDP. So soll die Gründungsidee des von Johannes Hasselbachs Ur-Ur-Großvater als “Verein der Naturweinversteigerer” mit begründeten VDP’s aufgegriffen werden: Natur und Natürlichkeit bei der Entstehung von hochwertigen und herkunftsbezogenen Weinen die benötigte Aufmerksamkeit einräumen. Nachhaltigkeit und die nahtlose Weiterentwicklung der Qualitätsphilosophie sollen die Hauptaugenmerke des Führungstrios werden.

Zum Ende von Wittmanns Amtszeit stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig für die Aufnahme des Sekthauses Raumland zum 1.1.2020. Familie Raumland führt das Sektgut in erster Generation, die zweite Generation mit den beiden Töchtern Marie-Luise und Katharina steht bereits in den Startlöchern.

Das Sektgut gehört zu den Spitzenschaumweinerzeugern in Deutschland und der VDP-Rheinhessen freut sich sehr über den prickelnden Neuzugang. Das Sekthaus Raumland ist außerdem das erste VDP-Gut, welche ausschließlich Sekt erzeugt und keine Stillweine. Erstmalig in der Riege des VDP stellt das Sekthaus Raumland seine Sekte am VDP-Gemeinschaftsstand auf der Prowein Halle14E46 vor.