Weingut Alois Lageder LÖWENGANG INEDITO II

LÖWENGANG INEDITO ist eine Zeitreise des LÖWENGANG Chardonnay. Von jeder Löwengang-Parzelle hält das Weingut Alois Lageder jedes Jahr bewusst einige wenige Fässer zurück, um ihnen mehr Zeit zu geben und sie unterschiedlich lange auf der Vollhefe reifen zu lassen. So können diese immer wieder zu einer völlig neuen und eigenständigen
Perpetuelle zusammengeführt werden. 2017 hat das Weingut die erste Assemblage des LÖWENGANG Chardonnay auf den Markt gebracht, damals waren es die Jahrgänge 2013, 2014 und 2015.

Für LÖWENGANG INEDITO II sind es die neun Jahrgänge von 2013 bis 2021, die zueinander finden. Der älteste darin assemblierte Jahrgang 2013 hatte also neun Jahre Zeit, im Fass zu reifen. Alois Clemens Lageder: „Wir finden es bereichernd, die Eigenschaften der unterschiedlichen Jahrgänge immer aufs Neue miteinander zu verbinden.
Durch diesen besonderen Jahrgangsverschnitt haben wir einen Wein geschaffen, der in dieser Konstellation noch nicht erschienen ist, er ist neu, erstmalig und einzigartig  – auf Italienisch: inedito.“

Die Lage Löwengang

Die Trauben des LÖWENGANG Chardonnay stammen von familieneigenen Lagen rund um Margreid, die sich aufgrund ihrer kalkhaltigen Schotterböden sehr gut für diese Rebsorte
eigenen. Chardonnay wurde hier bereits angebaut, als Alois III 1934 den Ansitz Löwengang in Margreid erwarb - schon damals erkannte er, wie gut die Rebsorte sich hier entwickeln würde.

Helena Lageder: „Für uns hat Chardonnay eine besondere Bedeutung, da diese Rebsorte  unsere Familiengeschichte mitgeschrieben hat. Bereits unser Großvater erkannte das Potenzial der Lage in Margreid und unser Vater schuf daraus LÖWENGANG Chardonnay, den wohl prägendsten Wein für unser Weingut. Aus dieser Tradition heraus schöpfen wir
Impulse für die zukünftige Entwicklung und freuen uns, mit LÖWENGANG INEDITO II  unsere Geschichte weiterzuschreiben.“