NEW CHAPTER 2020 TOMORROW’S GRUENER TODAY

Der globalen Verbreitung Österreichs Parade-Rebsorte verschrieben, haben die beiden ihre gesamte Erfahrung im Wein (kombiniert sind’s 60 Jahre) in 2020 in die Entwicklung eines Herzensprojektes gesteckt. Ausgehend von der Tatsache, dass nur 10% des Grünen Veltliners den deutschsprachigen Raum verlassen, wurde ein Jahr lang geforscht, getüftelt und vor allem viel verkostet und eine „Lösung“ Richtung Globalität gefunden. Das Ergebnis wird in Deutschland vom bestmöglichen Partner für Markus und Lenz vertrieben - Wein Wolf in Bonn.

UNITED IN PURPOSE

Die beiden österreichischen Weingärtner und Winzer vereint ihr höheres Ziel, Grünen Veltliner auf der gesamten Welt bekannt zu machen. Dabei konzentrieren sie sich natürlich zuerst im angestammten „Grünerland“ Österreich und vor allem in Deutschland. Darüber hinaus konzentrieren sie sich auf die weiteren 20 wichtigsten Weinländer wie z.B. die USA, UK, Japan, China, Schweiz, UAE, etc. Neu ist auch der Focus auf die 20 wichtigsten „Weinstädte“ der Welt – denn hier werden die Trends gesetzt, die abstrahlen – London, New York, Shanghai, Tokyo, Dubai (vor allem im Expo Jahr), Hamburg, Zürich, Mailand, Paris, etc. NEW CHAPTER Gruener soll überall dort anerkannt und vor allem konsumiert werden.

TWO MEN – ONE WINE

als Mantra, ist ebenfalls ein Anliegen von Markus und Lenz. Beide kommen aus sehr „alten“ und vor allem bekannten Weinfamilien – zusammen bringen diese beiden über 400 Jahre „Weinfamiliengeschichte“ auf die Waage. Daher haben sie gelernt sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Und wie in Bordeaux gibt es quasi den „Chateau-Wein“ – das Beste aus den Lagen von Markus‘ Weingut im Traisental, Niederösterreich.

TOMORROW’S GRUENER TODAY

ist vielleicht die stärkste Ansage. NEW CHAPTER stellt nämlich eine Weiterentwicklung des Stils vom klassischen Grüner Veltliner dar. Intensive Studien, Gespräche, Verkostungen und vor allem auch Analysen der Absatzmärkte von österreichischem Grünen Veltliner haben ein eindeutiges Bild ergeben: Die Präsentation, die Vielfalt und vor allem das Geschmacksbild ist einer breiten globale Anerkennung diametral entgegengesetzt. Markus und Lenz haben daher während eines „ruhigen“ 2020 intensivst an ihrer Interpretation gearbeitet, diese hat dann in eine Avantgarde für ihren Gruenen gemündet.

Markus bringt es auf den Punkt:“ Kraftvoll, jedoch nicht üppig darf er sein.“ Lenz fügt hinzu:  “Trinkig (den nächsten Schluck bitte!) mit Gruener Attributen, sowie neuen Elementen“. Die absolut hohe Qualität ist ohnehin gesetzt, der Stil ist harmonisch fein, elegant und von Frische geprägt. Betörend auch der „neue“ Duft, Gruener ja, jedoch mit sehr aromatisch intensiven Floralnoten. Dies zeichnet auch das Mundgefühl aus – erfrischend anders, Gruener neu interpretiert.

Und Khlaid Ait Hamou, Geschäftsführer von Wein Wolf, freut sich auf den neuen Wein: „Uns hat der neue, aufmerksamkeitsstarke Auftritt und das Gesamtkonzept gefallen – neu und  einfach erfrischend anders als Erfolgsgarant – und klar, NEW CHAPTER schmeckt uns einfach
tierisch gut.“

Wo wird es NEW CHAPTER geben? In jedem Fall ist der Wein streng limitiert und pro Land allokiert. Daher wird er vor allem im gut sortierten Fachhandel, ausgewählten E-Commerce  Anbietern und natürlich in der guten Gastronomie zu finden sein. Er wird zwischen 27-29 € je Falsche kosten.

Bio Markus Huber:

Geboren in 10.-er Generation einer Weinfamilie im Traisental hat er den elterlichen Betrieb vor über 20 Jahren übernommen und zu einem der führenden Weingüter Niederösterreichs gemacht. Verheiratet und hat drei entzückende Töchter. Was Lenz an Markus so beeindruckt ist seine absolute Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und sein frischer  Esprit. Beide eint der Grüner Veltliner, der die DNA Österreichs Weinszene darstellt. Markus‘ Philosophie beim Weingärtnern und - machen: wirklich guter Wein kommt aus perfekt reifen Trauben, mit dem menschlichen Touch und der einzige Weg etwas Großartiges zu schaffen ist seine Aufgabe zu lieben. Markus und Lenz kennen sich seit über 15 Jahren bestens und haben Anfang 2020 beschlossen ein gemeinsames Herzens-Projekt mit Gruener zu starten.

Bio Lenz Moser:

Enkelsohn von Prof. Dr. Lenz Moser III., dem großen österreichischen Weinbaupionier – den er als seinen großen Mentor erlebt hat – die Demut vor der Natur und den Fokus auf den Grünen Veltliner, von Anfang seines Schaffens an. Gemeinsam mit seinem  Vater Laurenz Moser IV. bringt er diese Sorte als erster in Österreich an ein breites Publikum. Seine Finishing School hat er bei Robert Mondavi in den späten 90-iger Jahren erleben dürfen als er den Vertrieb für Europa aufgebaut hat. Mittlerweile macht er Wein in China und sorgt für die globale Distribution von Chateau Changyu Moser XV – die Rotweine aus dem Chateau ergänzen den weißen NEW CHAPTER, TOMMORRW’S GRUENER perfekt.