Poggio alle Gazze dell Ornellaia Der andere Sommerwein

Axel Heinz, der Önologe von Ornellaia, ist überzeugt, dass es möglich ist, den Genius Loci auf dem einzigartigen Territorium, nahe der bezaubernden Ortschaft Bolgheri, auch  in den strohgelben Weißweinen zum Ausdruck zu bringen.

Das Faszinierende an Poggio alle Gazze dell´Ornellaia ist, dass der tiefgründige Wein leichtfüßig mediterran am Gaumen tanzt mit einer perfekten Balance von Frische, feinen Fruchtnoten, Würze, Säure und Struktur. Das Finale ist lebhaft und lang anhaltend.

Der Wein ist an sich schon ein Genuss, seine ganze Finesse entfaltet sich jedoch noch intensiver, wenn man ihn zu einem passenden Gericht serviert. Deshalb haben ausgewählte italienische Spitzenköche im Rahmen eines Projekts «Botschafter des Poggio alle Gazze dell´Ornellaia» dazu kreative Gerichte entwickelt. Grundsätzlich sind es aber vor allem Meeresfrüchte und – fische die sich mit der zarten Salzigkeit des Weins wunderbar vermählen.

Der Jahrgang 2020 war geprägt von einem milden und regnerischen Winter. Der Austrieb erfolgte im Vergleich zum saisonalen Durchschnitt spät, wodurch die Rebstöcke von Frostschäden bewahrt wurden. Auf einen noch verregneten Juni folgte ein heißer und sehr trockener Sommer. Für Sauvignon, Viognier und Verdicchio wurde die Ernte auf die erste Augusthälfte vorgezogen, während man für den  Vermentino bis September warten konnte, um eine perfekte Reife zu erreichen.

Die Vinifikation begann mit einer sanften Pressung, anschließend wurde eine Hälfte in Edelstahl und die andere in Barrique ausgebaut. Es folgt eine sechsmonatige Reifung auf der Hefe mit Bâtonnage. Nach der Vermählung der verschiedenen Partien wurde der Wein in  Flaschen gefüllt um dort noch 12 Monate seine Aromen entfalten zu können, bis er in den Verkauf kommt.

Poggio alle Gazze dell´Ornellaia 2020 wurde aus 69 % Sauvignon, 22 % Vermentino, 5 % Viognier und 4 % Verdiccio vinifiziert.

Seine Eleganz und seinen mediterranen Stil verdankt der Wein dem einzigartigen Mikroklima. Ein Weißwein mit straffer Struktur, reifer Frucht und dennoch mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und Finesse.

Poggio alle Gazze dell'Ornellaia  -  TOSCANA BIANCO IGT  - Preis Im Fachhandel um die 50 €

Eure Monika Kellermann