Winzerhof Stahl Neuer Önologe Dominik Diefenbach

Der 43-jährige Badener hat in Geisenheim Weinbau studiert und ist dem Wein ebenso wie der Kulinarik verfallen. Damit passt er hervorragend zum Winzerhof Stahl, der nicht nur mit seinen Weinen punktet, sondern auch ein mit zwei Hauben ausgezeichnetes Fine-Dining-Restaurant betreibt. Christian Stahl, der als Küchenchef selbst am Herd steht, gibt nun einen Teil der Weinverantwortung an Dominik Diefenbach ab. Dieser kommt vom Weingut am Stein in Würzburg, wo er seit 2014 als Önologe tätig war. Zuvor sammelte er sechs Jahre lang Erfahrung auf Weingütern in Südfrankreich, Australien und Südafrika.

Die Qualität stimmt bereits – die Stilistik hat Potenzial

„Wir wollen das Profil des Winzerhofs schärfen und an die absolute Spitze im deutschen Weinbau vorstoßen“, erklärt Christian Stahl. „Dabei geht es vor allem um die Stilistik der Weine – die Qualität stimmt bereits.“ Diefenbachs Fokus wird somit auf der Weiterentwicklung der Weine liegen. Dabei sollen die unterschiedlichen Lagen stärker herausgearbeitet werden.

Auf sonnenverwöhnten Hängen hoch über der Tauber, dem Main und im Steigerwald gedeihen die Reben, aus denen Christian Stahl ebenso spannungsreiche wie innovative Weine der Spitzenklasse keltert. Die wichtigsten Sorten sind Silvaner, Müller-Thurgau, Scheurebe, Weißer Burgunder, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Riesling. Beim Anbau setzt der 45-jährige Winzer und Weinbauingenieur auf Nachhaltigkeit, Ökologie und den sorgfältigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Trio für den besten Wein

„Christian inspiriert mich mit seiner Energie und seinem unternehmerischen Spirit – das hat mich gereizt, die Herausforderung anzunehmen“, sagt Diefenbach. Er wird auf dem Weingut an der Seite von Christian Stahl und Max von Dungern arbeiten, wobei von Dungern sich derzeit federführend auf das Qualitätsmanagement und die Umstellung auf ökologischen Umbau konzentriert und Christian Stahl parallel das wachsende Unternehmen weiterentwickelt.

Privat verbringt Diefenbach viel Zeit mit Frau und Sohn in Würzburg – und trommelt als Schlagzeuger für seine Band.