Ferrari Trento Kauf von Cedral-Tassoni

Das Traditionsunternehmen Tassoni in Saló am Gardasee stellt seit 1793 exquisite alkoholfreie Erfrischungsgetränke her. 1921 entwickelte die Firma ein neues Produkt aus der Cedrofrucht (Zitronatzitrone), mit einem unnachahmlichen Aroma das in den 20er und 30er Jahren überaus begehrt war. Anfangs kamen die Cedro-Früchte vom Gardasee, aber bald wurden die Ernte  an der Westseite des Sees zu wenig und man ließ sich daher die Zitrusfrüchte mit der dicken aromatischen Schale aus Kalabrien liefern.

In den 50er Jahren begann man den Sirup mit Wasser und Soda zu vermischen, füllte das Getränk in Liberty-Fläschchen und startete mit einer für die damalige Zeit einzigartigen Werbekampagne mit berühmten Filmstars. In den 60er und 70er Jahren wurde Cedral Tassoni zu einer Kultmarke und zum Spitzenreiter der antialkoholischen Getränken im gesamten Stiefelland. Die Werbeschilder dieser Zeiten sind bis heute Klassiker.  2014 entstanden dann Tonica Superfine mit einem natürlichen Cedro Aroma und Tassoni Fior di Sambuco (Holunderblüten). Die neuesten Kreationen sind Tonica con i Limoni del Garda, Pescamara (mit Pfirsich) und Mirto (mit Blütenaroma der Myrthe).

Alle diese erfrischenden, mit natürlichen Aromen traditionell hergestellten Erfrischungsgetränke, werden in typischen Libertyfläschen abgefüllt. Diese kleinen Fläschchen sowie das Etikett im Vintage Stil signalisieren die lange Tradition des Hauses.

Nun hat die erfolgreiche Gruppo Lunelli, besser bekannt als Ferrari Trento, die traditionsreiche Firma in Salò gekauft. Die Herstellung der Produkte obliegt nach wie vor dem Unternehmen Tassoni, während sich Ferrari um den Verkauf, das Marketing und um die Verwaltung kümmert. Gruppo Lunelli wird nun die bislang vorwiegend in Italien berühmten Tassoni-Drinks international als Luxus-Soft-Drink aus bella Italia vermarkten.

Da beide Unternehmen  sehr ähnliche  Vorstellungen haben was die Qualität, die Bewahrung der Tradition und den Blick auf die Nachhaltigkeit betrifft, sind mit diesem Deal Tassoni und Ferrari sehr zufrieden.  

Nunmehr kann man auch bei uns alle diese köstlichen Drinks kaufen, was bislang schwierig war. Gardasee-Urlauber kennen natürlich Cedrata Tassoni und Co. - denn es gibt diese Drinks in jeder Bar. Außerdem hat Tassoni eine reizende eigene Aperitivo-Bar in der Altstadt der bezaubernden Stadt Saló.

Jetzt auch bei uns, diese wohlschmeckende, alkoholfreie Alternative zu Spritz & Co.

Eure Monika Kellermann