16. Dezember 2011

Fetter roter Elefant vom Weingut Schneider

Cool Labels 18: 2009 Vet Rooi Olifant aus Stellenbosch von Markus Schneider

Er nennt sich Tailor, auch schon mal Kaitui. Zwischendurch hört er auf Gretel. Alles quasi Synonyme für den Namen Schneider.

 

Und nun Fetter Roter Elefant. Aber wie bei Hensel und Gretel sind es eigentlich 2 Elefanten: Markus Schneider und Danie Steytler.

In Südafrika hat sich Markus Schneider nun seinen Traum verwirklicht. Unweit von Stellenbosch in den Bottelary Hügeln, auf der Farm seines Freundes und Weinmachers Danie Steytler, ist das Joint Venture VET ROOI OLIFANT entstanden. Gemeinsam arbeiten sie auf KAAPZICHT ESTATE, der heimischen Vegetationsphase in Deutschland, entgegengesetzt.

Mit Blick auf Löwenkopf und Tafelberg, wachsen dort Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz und Pinotage, dazwischen liegen seit Jahrhunderten mächtige runde Granitfelsen - sie wirken in der Abendsonne wie dicke rote Elefanten - und sind nur entfernt mit den beiden Weinmachern zu verwechseln.

Höre ich da etwa auf Sansibar jemanden sagen: Herbert, spiel das Lied!

Die Sundowner-Cuvee 2009 aus 37% Cabernet Sauvignon, 26% Merlot, 22% Shiraz und 15% Pinotage schmeckt wie ein Pinotage, rund, warm und würzig-kräuterig, die 14,6 Prozent sind kaum zu merken. Also ein echter Spaßwein mit Faktor 10!

Zugegeben, die beiden neuen Schneider-Monster Merlot und Syrah aus 2009, die wir ebenfalls kürzlich im Grand Hyatt verkosten konnten, haben mir noch besser geschmeckt, es sind erstaunlich authentische Vertreter ihrer Rebsorten in Deutschland - dafür kosten sie aber mit rund 34 Euro doppelt so viel wie der dicke Elefant.

rooiolifant.co.za

Zur Serie Cool Labels

Zur Foto-Galerie Cool Labels

Kommentare (3)

  1. mixalhs vor
    .... nun, von allen coolen Schneider-Labels ist das, finde ich, das Uncoolste. Aber das ist ja, glücklicherweise, Geschmacksache. Mein Lieblingslabel: Tohowabohu. Scheinbar ompromisslos modern, aber dann dieser Stilbruch: ein Kinderspielzeug, powered by Nicolas. Ich finde das einfach klasse.

    Klasse auch dieser Text! Herzlichen Dank!
  2. mixalhs vor
    Natürlich meine ich \"Tohuwabohu\" und \"kompromisslos\". Tippfehlerteufelchen hat mal wieder zugeschlagen.
  3. Niko . vor
    sehe ich genauso. Dafür ist die Geschichte sehr cool

Neuen Kommentar schreiben