Maxime Weinmacher in Rheinhessen Maxime Open

Die Besucher treffen Newcomer, aber auch etablierte Spitzenwinzer, Pendelbusse bringen sie bequem von Tür zu Tür. Die 14 gastgebenden Weingüter zwischen Ingelheim, Appenheim und Selztal öffnen am 2. und 3. Juli von 11 bis 18 Uhr exklusiv ihre Weingüter.

Gemeinsam mit Winzerkollegen aus den anderen rheinhessischen Regionen laden sie zum Stelldichein mit 55 Maxime Winzerinnen und Winzern ein – und zur Probe von rund 350 Weinen. Ein Wochenende lang können Besucher der MAXIME OPEN Deutschlands längste Weintheke erleben. Sie erfahren und erschmecken die Herkunft der Maxime Weine mit allen Sinnen – und die Heimat ihrer Macher: allem voran das rheinhessische Rebland mit seinen sanft geschwungenen Hügeln und einem weiten Himmel darüber.

Die Fahrt geht über Alleenstraßen und muss sich ein anderes Mal durch historische Ortskerne zwängen hin zu Stätten, die von langer Weinbautradition erzählen: ein jahrhundertealtes Gehöft mit dicken Bruchsteinmauern, ein schlosstauglicher Park und preisgekrönte Architektur der Moderne, deren Glasfront ein Panorama aus uralten Reben rahmt. Klare Sache: Auch das kulinarische Angebot spricht selbstverständlich Rheinhessisch.

Im Anschluss an Tag eins der Weinrundreise wollen wir mit unseren Gästen feiern. Am Samstagabend verwandelt sich das Essenheimer Weingut Braunewell ab 18 Uhr in den MAXIME KLUB. In der
Partylounge treffen wir uns zum Plaudern, Tanzen, Chillen. Ein DJ legt auf, es gibt Essen und (logo!) Wein.

Alle Haltestellen der Tour werden im 30-Minuten-Takt angefahren, auf dem Rundkurs steuern die Pendelbusse regelmäßig Knotenpunkte des ÖPNV an. Tickets und Auskunft zu Programm, Anreise und Übernachtung: www.maxime-open.de