Siegerweintournee Wilhelmshof Spätburgunder

Der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Nobert Schindler, begab sich auf Siegerweintournee und zeichnete die besten Weine des vergangenen Prämierungsjahres aus. Statt einer zentralen Veranstaltung bereiste der Präsident alle sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebiete und übergibt die Auszeichnungen persönlich an die Erzeugerinnen und Erzeuger.

Mit den pfälzischen Siegerinnen und Siegern traf sich der Präsident an der historischen Römerkelter in Ungstein. Dort überreichte er gemeinsam mit der pfälzischen Weinkönigin Sophia Hanke die Urkunden an die Betriebe.

In der Pfalz und Rheinhessen sind es je fünf Siegerweine, an der Mosel wurden vier gekürt, an der Nahe zwei und an der Ahr sowie dem Mittelrhein jeweils ein Siegerwein.

Ohne Goldene Kammerpreismünze kein Siegerwein, denn die erste Hürde zum Siegerwein ist die Wein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer, betont Präsident Schindler: „Diese Erzeugnisse gehören zur qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion.“ Wenn ein Wein bei der Landeswein- und Sektprämierung die Goldene Kammerpreismünze erhalten hat, nimmt er an der Auswahl des Siegerweins in seiner Kategorie und dem jeweiligen Anbaugebiet teil. Darunter werden die besten drei Weine werden ermittelt, und der erste Platz ist dann ein Siegerwein. Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 15.194 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 1.077 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein erfreuliches Plus von 328 Anstellungen landesweit (Vorjahr: 14.866) zu verzeichnen.

Dabei verliehen die Prüferinnen und Prüfer 4.169 Mal die Goldene, 6.750 Mal die Silberne und 2.891 Mal die Bronzene Kammerpreismünze.

Spätburgunder 2017er Im Sonnenschein vom Wilhelmshof:

Wilhelmshof-Winzer Thorsten Ochocki und Jungwinzer Fabian nahmen die Urkunde von Weinbaupräsident Schindler und der neuen pfälzischen Weinkönigin entgegen.

Mit 30 % der Weinberge spezialisierte sich der Wilhelmshof bereits vor fünfzig Jahren auf den Spätburgunder. Da die Burgunderrebsoten so gerne auf kalkhaltigen Böden stehen, stand für Familie Roth-Ochocki die Rebsortenwahl für die Lage im Sonnenschein früh fest: die Siebeldinger Weinberge mit dem hohen Kalkgehalt sind ideal für den Anbau der Burgundersorten.

Aber wo kommt der Muschelkalk her?

Die Antwort gibt das Buch "terra palatina" aus dem Plöger Verlag: Vor 25-30 Millionen Jahren, im Mioszän, dringt von Süden ein ein tropisches Meer in den Rheingraben vor; Zu den kleinsten, aber nachhaltigsten Lebewesen zählen die Algen, kugelige Einzeller, die sich auf dem Meeresboden festsetzten und dort ausgedehnte Kolonien bilden. Sie siedelten sich bevorzugt an der seichten Kante des Rheingrabenbruches ab, dort wo das warme Wasser nicht so tief ist und das Sonnenlicht noch bis zum Grund durchdringen kann. Auf diesem seichten Meeresboden vermehren sich die Algen, sterben ab und bilden Riffe, indem sich auf den alten Kalk-Skeletten der ersten Generation gleich die nächste ansiedelt. Daher sind die Riffe auch weiß und nicht wie die des weltberühmten australischen Great Barrier Reef bunt. Unaufhörlich wachsen die Pfälzer Kalkriffe, bis sie schließlich so hoch werden, dass sie die seichten Meeresbereiche jenseits der Grabenschulter vom tieferen Meer des Rheingrabens abschneiden. Lagunen bilden sich, intime, malerische Buchten, in denen das Meerwasser allmählich verdampft. Zurück bleibt Kalkschlamm, der sich wie die Riffe zu Kalkstein festigt.

Die porösen und hohlraumreichen Kalksteine können reichlich Niederschläge speichern. Die Böden enthalten Magnesium und Kalzium im Überfluss, und der basiche Kalk puffert die Säure hervorragend ab.

Auf den Geschmack eines Weines wirkt sich Kalkstein erfreulicherweise sehr positiv aus. Seine warmen Böden verleihen den Aromen weiche Noten. In Siebeldingen wurde bis in die 1960er Jahre hinein Kalk geschürft und gebrannt. Die krümmeligen, kreidigen Böden bringen satte Weine mit milder Säure hervor.

Und wie schmeckt der Spätburgunder- Siegerwein?

Der Siegerwein besticht durch viel Brombeernoten, Waldbeere und Sauerkirsche. Viel Tiefe und Länge erhält er auch durch seine würzige Seite, bei der vor allem Wacholder- und Lorbeernoten, aber auch Kakaoaromen hervorkommen. 

Durch die lange Mazeration auf der Maische (erst bei extremer Kälte, dann während der Gärung und die Postmazeration im Anschluss) ist der Siegerwein sehr dicht und kräftig in der Farbe. Er wurde 18 Monate im Barrique ausgebaut.  Ein hervorragend gereifter Jahrgang, der Bestens das Potential der Lage "Im Sonnenschein" vermittelt.

Erhältlich ab Weingut zu 24 €,

https://www.wilhelmshof.de/shop/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=4&rid=7&recno=5

 

Siegerwein 2021 – Sieger und Platzierte Anbaugebiet Pfalz

Anbaugebiet Pfalz, Dornfelder Rotwein trocken

Rang 1 Winzergenossenschaft Kallstadt eG, Kallstadt
2019 Pfalz Kallstadter Kobnert Dornfelder Rotwein Qualitätswein trocken
Rang 2 Weingut August Ziegler, Maikammer
2019 Pfalz Gimmeldinger Meerspinne Dornfelder Rotwein Qualitätswein trocken
Rang 3 Weingut Helmut Stentz u. Sohn, Impflingen
2020 Pfalz Impflinger Abtsberg Dornfelder Rotwein Qualitätswein trocken

Anbaugebiet Pfalz, Riesling trocken

Rang 1 Weingut Georg Naegele, Neustadt an der Weinstraße Hambach
2020 Pfalz Hambacher Riesling Qualitätswein trocken
Rang 2 Weingut Peter, Wachenheim a.d.Weinstr
2020 Pfalz Forster Riesling Qualitätswein trocken
Rang 3 Bioland Weingut Neuspergerhof Inh. Jochen Gradolph, Rohrbach
2020 Pfalz Rohrbacher Mandelpfad Riesling Qualitätswein trocken

Anbaugebiet Pfalz, Sauvignon blanc trocken

Rang 1 Wein- und Sektgut Heiner GbR Jürgen Heiner, Rohrbach
2020 Pfalz Sauvignon blanc Qualitätswein trocken
Rang 2 Weingut und Edelbrennerei Hubert Müller, Maikammer
2020 Pfalz Diedesfelder Paradies Sauvignon blanc Spätlese trocken
Rang 3 Weingut Schäfer, Neustadt an der Weinstraße Mußbach
2020 Pfalz Sauvignon blanc Qualitätswein trocken

Anbaugebiet Pfalz, Spätburgunder Rotwein trocken

Rang 1 Wein- und Sektgut Wilhelmshof, Siebeldingen
2017 Pfalz Siebeldinger Im Sonnenschein Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken
Rang 2 Weingut Darting, Bad Dürkheim
2017 Pfalz Dürkheimer Nonnengarten Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken
Rang 3 Weingut Dirk Vögeli, Landau i. d. Pfalz Wollmesheim
2018 Pfalz Wollmesheimer Mütterle Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken

Anbaugebiet Pfalz, Weißer Burgunder trocken

Rang 1 Weingut und Edelbrennerei Hubert Müller, Maikammer
2020 Pfalz Weißer Burgunder Qualitätswein trocken
Rang 2 Weingut Georg Naegele, Neustadt an der Weinstraße Hambach
2020 Pfalz Hambacher Im Kirschgarten Weißburgunder Qualitätswein trocken
Rang 3 Weingut Lothar Hagenbuch u. Söhne GbR Lothar, Stefan und Tobias Hagenbuch, Hainfeld
2020 Pfalz Weißburgunder Qualitätswein trocken