Custoza-Weine Newcomer am Gardasee

Custozaweine sind ein Cuvée aus verschiedenen weißen Rebsorten, die vom Consorzio DOC exakt festgelegt sind. So müssen mindestens 70 % des Weins aus Garganega, Trebbiano und Bianca Fernanda (ein Corteseclon) bestehen und keine Rebsorte darf 45 % übersteigen. Erlaubt sind für die restlichen 30 % die Rebsorten Malvasia, Riesling, Pinot Bianco, Chardonnay und Incrocio Manzoni. Das genaue Verhältnis ist den Winzern überlassen und genau dass macht die Weine dieser Region für Weinfreunde so spannend.

Das beeindruckende an den Custoza-Weinen ist zudem ihre Langlebigkeit. Nichts von wegen nur Sommerweine, es lohnt sich absolut auch einmal ältere Jahrgänge zu verkostet, sie begeistern mit einer Fülle an Aromen und einer lebendigen Frische.

Weine vom Weingut Gorgo,  geprägt vom Terroir und der Liebe zur Natur

Neben den, seit langer Zeit, stets hoch bewerteten Weingütern Cavalchina, Monte del Fra, Corte Gardoni, Le Vigne di San Pietro, um nur einige zu nennen, hat sich seit einigen Jahren das biologisch zertifizierte Weingut Gorgo von Roberta Bricolo auch international einen Namen gemacht.

Roberta studierte Jura und war dabei eine Anwaltskarriere zu starten, als sie sich entschloss, anstelle mit Paragrafen sich mit Weinkultur zu beschäftigen. 2007 stieg sie in den elterlichen Betrieb ein und erlernte mit Hilfe ihres Vaters, wie man ein Weingut erfolgreich führt. Seit 2014 leitet Roberta das Weingut Gorgo und begann sofort mit der Umstellung auf biologischen Anbau auf allen Rebflächen, die heute 53 Hektar betragen. Seit 2018 dürfen alle Etiketten das europäische Biosiegel tragen.

Für Roberta ist neben der Liebe zur Natur und Nachhaltigkeit wichtig dass ihre Weine das jeweilige Terroir bestmöglich widerspiegeln. «Wir setzen auf biologische Bewirtschaftung weil wir dabei von Anfang an, nämlich bereits im Weinberg Einfluss nehmen können, und wir sind fest überzeugt dass sich ein Weinberg ohne Chemie harmonischer mit seiner Umgebung vereint» erklärt Roberta begeistert. Im Weinberg wird nachhaltig gearbeitet, das heißt, es wird auf Artenvielfalt geachtet, für die Insekten wurden Hecken gepflanzt und um den Boden fruchtbarer zu machen, werden Wildpflanzen untergepflügt. Die auf diese Weise gestärkten Pflanzen sind weniger anfällig für Schädlinge und wenn doch, werden diese biologisch bekämpft. Dieser mühevolle Aufwand ist für Weingenießer ein erheblicher Vorteil, weil dadurch Weine entstehen, die echt und authentisch sind und das jeweilige Terroir optimal zum Ausdruck bringen.

Ihre drei Custozaweine sind sehr unterschiedlich, aber jeder für sich ist eine Gaumenfreude.

Der Basis-Custoza ist ein ansprechender Wein, der die Leidenschaft der Familie und das Territorium im Glas vereint. Es ist der weltweit am meisten verkaufte Wein des Weinguts, gekeltert aus Garganega, Bianca Fernanda und Trebbiano und im Stahltank vinifiziert. Ein Wein mit zarten Fruchtaromen, einer feinen Säurestruktur und einem mineralischen Finale. Ein Wein, wie geschaffen für einen Aperitif, für heitere Stunden mit Freunden aber auch als Begleiter zu vielen sommerlichen Speisen.

San Michelin ist der Wein aus der Custoza-Superiore Linie. Die Trauben kommen vom antiken Weinberg Michelin und die Rebstöcke sind teilweise 50 Jahre alt. Der Wein besticht durch eine unglaubliche Eleganz, eine fantastische Harmonie aus Zitrusfrüchten und blumigen Noten und mit einem langen, rassigen Abgang.

Summa ist eine Spätlese der Trauben Garganega, Bianca Fernanda und anderen. Der Wein begeistert mit einer Fülle von exotischen Fruchtaromen, intensiven Noten von Orangenblüten und Feuerstein. Ein  vollmundiger, animierender  Wein. Er mundet bereits jung, aber noch mehr nach mehrjähriger Reife. Ich konnte den Jahrgang 2018 verkosten und war tief beeindruckt von der Finesse und der knackigen Frische. Dieser Wein, wie auch der San Michelin erhalten beim Gambero Rosso, Dekanter und von vielen anderen Weinkritikern Höchstbewertungen.

Übrigens wurde die sympathische, attraktive Roberta 2021, nach dem tragischen, viel zu frühen Tod von Luciano Piona vom Weingut Chavalchina einstimmig zur Präsidentin des Consorzio Custoza DOC gewählt. Eine beeindruckende Frau, die ihre Heimat und die Weine die dort entstehen überaus schätzt und liebt und intensiv daran arbeitet, dass die Weine dieser wunderschönen Weinregion, unweit des Gardasees, einen höheren Stellenwert bei den Genießern und Kritikern erhalten.

Eure Monika Kellermann