Weingut von Benjamin Zidarich Weine, vom Wind, Kalkstein und roter Erde geprägt

Der sympathische Winzer hat 1988 den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb übernommen, ihn im Laufe der Jahre von einem halben auf acht Hektar erweitert und seine ganz persönliche Vision vom Weinbau verwirklicht. Das Land, das er zukaufte war karg und stets fegte die Bora mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km über die steinigen Böden auf 280 m über dem Meer. Er bepflanzte die Weinlagen, die historische Namen tragen, wie Prulke, Ruje oder Lehte, mit autochthonen Reben, teils nach der klassischen Guyot-Reberziehung, teils nach der traditionellen niedrigen Buscherziehung (Alberello oder Gobelet), mit lediglich 3 Trieben.

Seine Weine sind nicht biologisch zertifiziert, wer jedoch den Karst und die nachhaltig bearbeiteten Weinlagen von Benjamin Zidarich kennt,  frägt nicht nach einem Bio-Siegel.

Zeit und Geduld prägen diese regionalen Weinpersönlichkeiten

Alle Weine, die Benjamin Zidarich auf dem Karst in mühevoller und geduldiger Arbeit produziert, haben einen unverwechselbaren Charakter. Das Außergewöhnliche seiner Weine entsteht in den Böden, die im unteren Bereich aus wasserdurchlässigem Kalkgestein bestehen und mit einer tiefroten, eisenhaltigen Erde bedeckt sind. Hinzu kommt seine Vorliebe für die Maischegärung, die er perfekt beherrscht, und die den Weinen diese unverwechselbare einzigartige Persönlichkeit verleihen. Alle Weine werden in Fässern aus slowenischer Eiche spontanvergoren und reifen auch darin. Lediglich die Weine der Linie «Kamen» - steht für Stein -  werden in fünf, speziell für ihn gefertigten Behältern aus  heimischen Steinen, ausgebaut. Die «Kamen-Weine» sind exzellente Zeugnisse einer vergangenen Zeit und hinterlassen bei Weinliebhabern einen unvergesslichen Eindruck.

Dennoch sind seine Weine keine Orange-Weine und sie sind keinesfalls oxidiert. Die Weine sind puristisch, lebendig und faszinieren den Gaumen. Grundsätzlich füllt Benjamin Zidarich die Weine naturtrüb, also nicht filtriert,  mit einem sehr niedrigen Schwefelgehalt, ab. Es sind Weine die die Natur am Karst und die Leidenschaft des Winzers brillant widerspiegeln. Spektakuläre Weine für Menschen mit Sinn für Natürlichkeit und Wertschätzung für die bewundernswerte Arbeit des Winzers. Regionale Weine mit einem unnachahmlichen Charakter.

Die Weine von Benjamin Zidarich

Die heimische weiße Vitovska-Rebe nimmt die größte Fläche seiner Weinberge ein, gefolgt von Malvasia und der autochthonen roten Rebsorte Terrano. Daneben hat  er einige Rebflächen mit Merlot und Refosco dal peduncolo, eine typische rote Friauler Rebsorte und Sauvignon bepflanzt. Sein Weinangebot teilt er in drei Qualitätsstufen ein.

Besonders geschätzt bei Weinliebhabern ist der Vitovska Zidarich Carso, von dem derzeit der 2019er auf dem Markt ist.

Der Weißwein aus der autochthonen Rebsorte Vitovska wird mit der Schale mazeriert, wie es normalerweise beim Rotwein üblich ist. Diese Vergärung auf der Schale zieht sich, je nach Jahrgang, bis zu zwei Wochen hin, bevor Benjamin Zidarich den Wein in einem 300-Liter-Holzfass aus slowenischer Eiche weitere 2 Jahre zum Reifen gönnt.

Abgefüllt in Flaschen wird der außergewöhnliche Wein ohne Filtration auf der Feinhefe.

Der goldgelbe, spannende Wein fordert die Geschmacksnerven und die Neugierde des Genießers. Einerseits präsentiert sich der Weißwein weich mit exotischen Noten, umgarnt von Aromen die an frischen Hefeteig erinnern. Hinzu kommen mineralische Noten und Hauch von wildwachsenden Kräutern. Eine faszinierende Lebendigkeit und die herben Gerbstoffaromen machen Lust auf ein weiteres Glas. Gerade mal 12 % Alkohol und ein  Restzuckergehalt unter 1 g pro Liter fördern die Trinkfreude, vor allem wenn man heimischen Schinken, würzige Wurst oder pikanten Käse dazu genießt. Es mag  zwar auf den ersten Blick überraschen, aber der Vitovska von Zidarich ist auch eine gelungene Begleitung zu Sushi und rohem Fisch.

Der charaktervolle Vitovska von Benjamin Zidarich ist ein Wein für versierte und neugierige Naturweinliebhaber! Ein Wein der mit seiner beeindruckenden Natürlichkeit einen bleibenden Eindruck hinterlässt. http://www.zidarich.it

Die Weine von Benjamin Zidarich gibt es bei:

www.weinhalle.de -  www.weingrube.com und einigen anderen Weinhändlern in Deutschland.

Eure Monika Kellermann