32. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival Multi-Tasting Ländermix

Urheber des 'multi-tasting' Menüs zur Eröffnung des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals waren *Iris Bettinger (Hotel Reuter, Rheda-Wiedenbrück), **Marco Müller (Rutz, Berlin), *René Mammen (Substans, Aarhus/Dänemark), Alfred Schreiber (Der Seehof, Ratzeburg) und Christian Dudka, Küchenchef im Waldhaus Reinbek. Sie setzten die 140 Gäste im Waldhaus Reinbek in Verzückung mit ihren Länderküchen: nordisch, französisch, mediterran, regional-experimental und euroasiatisch.

32. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival | Multi-Tasting Ländermix, Foto © Susanne Plaß und © Marcus Brodt

Beim regionalen Fingerfood-Mix von Lokalmatador Christian Dudka und seinem Team sorgte das Gelee aus Gin Tonic, Gurke und Limette für leckeren Gesprächsstoff. Alfred Schreiber zeigte seine Leidenschaft für Asien mit einer perfekten Kombination aus: Hamachi & Tatar von Carabineros / Yusu-Gel / Passionsfruchtmayonnaise / Soja & BBQ-Sauce.

Frisch gefangenen Heilbutt flankiert von eingelegten Kräutern-Kaviar-Buttermilch brachte Gastkoch René Mammen mit aus seiner dänischen Heimat Aarhus. "Kochen mit guten Produkten ist einfach", sagte der 37-Jährige, der sich auf das Fermentieren spezialisiert hat, um zu jeder Jahreszeit frische Nahrungsmittel für seine raffinierten Speisen nutzen zu können.

32. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival | Multi-Tasting Ländermix, Foto © Susanne Plaß und © Marcus Brodt

Dem filigranen Fischgang folgte das Wollschwein aus dem Berliner Umland. 2-Sterne-Koch Marco Müller nutzte für seinen Gang die Bäckchen: "Dieser Part des 8-Monate alten Schweins wird selten genutzt und ist doch so köstlich und zart. Wir haben mit unseren Landwirten schon früh den Anbau an Kohlrabi für die Auftaktgala besprochen." Der frisch gebackene Vater von Zwillingen und 'Koch des Jahres 2018' - von der Zeitschrift Rolling Pin verliehen - hat schon Berühmtheiten wie die Rolling Stones und Papst Benedikt XVI in seinem Restaurant Rutz beköstigt.

Ihr beeindruckendes Festival-Debüt feierte Iris Bettinger. Zuhause in Rheda-Wiedenbrück arbeitet die 'Köchin des Jahres' 2018 vom Aral Schlemmer Atlas mit sechs Frauen in ihrer mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Küche - eine Seltenheit! Sie verbindet die klassisch französische Küche mit regionalen Produkten und Gewürzen aus aller Welt und will sich nicht auf einen Küchenstil reduzieren lassen. Zum Hauptgang überzeugte sie die Gäste mit Ente "Peking Aromen" rosa gebratene Brust & knusprige Praline von der Keule mit Reis-Sud und grünem Gemüse. "Delikat", befand auch Albert Darboven, der mit seiner Frau Edda erstmals beim Saisonstart dabei war.

32. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival | Multi-Tasting Ländermix, Foto © Susanne Plaß und © Marcus Brodt

Künftig werden seine J.J. Darboven Kaffeespezialitäten in allen 15 Mitgliedsbetrieben ausgeschenkt. "Ich bin sehr angetan von dem Menü, dass die Köchinnen und Köche zum Start der 32. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals auf die Teller gezaubert haben. Bei so einer Vielfalt an Küchenstilen kombiniert mit dem Gedanken Nachhaltigkeit und Regionalität geht mir das Herz auf. Da bin ich gern Partner mit unseren Heißgetränken", sagte Albert Darboven und bedankte sich in der Küche beim gesamten Team aus 18 Köchen für den erlebnisreichen Abend. Die Auftaktgala endete mit einer kommunikativen Dessertparty in der Küche und im Foyer des 5-Sterne-Hotels von Familie Schunke.

Dem Saisonstart folgen 33 Veranstaltungen, darunter am 20. Oktober 2018 das neue Event 'Feinschmecker Insel-Hopping' auf und zwischen Sylt und Amrum mit der MS Adler-Express. Zur 32. Saison begrüßt die Kooperation das Ringhotel 'Friederikenhof' als Neumitglied. Der ehemalige Gutshof wurde liebevoll zu einer gastfreundlichen Landhaus-Oase am Elbe-Lübeck-Kanal mit kurzen Wegen zur historischen Hansestadt ausgebaut. "Wir sind stolz, dass auch nach 26 Jahren SHGF-Engagement Deutschlands kulinarisches Aushängeschild, Harald Wohlfahrt, im November wieder in der 'Orangerie' im 'Maritim Seehotel' seine Küche der Superlative präsentiert", sagt Klaus-Peter Willhöft, Vorsitzender der Kooperation. Drei Sterneköchinnen sind unter den 18 Gastköchen, die vom 21. September 2018 bis zum 10. März 2019 Einblicke in ihr Können geben. Infos unter www.gourmetfestival.de