70. Bundespresseball im Adlon Ein Ball für die Pressefreiheit

„Die Bundespressekonferenz ist gelebte Pressefreiheit. Der von uns ausgerichtete Bundespresseball wird als Ball für die Pressefreiheit unser Anliegen für eine ungehinderte, unzensierte und pluralistische
Berichterstattung unterstützen. Auch in Deutschland ist die Pressefreiheit nicht einfach da, nur weil sie in der Verfassung steht. Sie muss immer wieder verteidigt werden“, sagte der Vorsitzende der
Bundespressekonferenz, Mathis Feldhoff. „Eine freie Presse ist ein wesentlicher Beitrag für die Resilienz unserer Gesellschaft und der Demokratie.“

Als Ehrengast wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit seiner Frau Elke  Büdenbender den Ball im Adlon eröffnen. „Wir freuen uns über die Teilnahme des Bundespräsidenten, auch weil damit deutlich wird, welchen hohen Stellenwert das deutsche Staatsoberhaupt der Pressefreiheit beimisst“, so Mathis Feldhoff. Zahlreiche Bundesministerinnen und -minister sowie weitere Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden als Gäste erwartet.

Beim 70. Bundespresseball am 21. April 2023 wird die Aufmerksamkeit auch auf den Iran gerichtet, wo mutige Frauen und Männer unter Lebensgefahr für Freiheit und Demokratie eintreten und kritische
Journalistinnen und Journalisten verfolgt, inhaftiert oder sogar hingerichtet werden.

Das dem Schwerpunkt Iran gewidmete Programm im Ballsaal wird eröffnet mit einer Rede der deutsch-iranischen Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai, die sich engagiert für die Freiheitsbewegung
einsetzt. Mit einer Performance macht das junge Team der überparteilichen Gruppe „Echo Iran“ auf die unhaltbaren Einschränkungen der Freiheitsrechte insbesondere für Frauen und LGBTQ-Personen im Iran aufmerksam.

Zu Beginn des Dinners spricht der ehemalige Chefredakteur der türkischen, einst regierungskritischen Zeitung Cumhuriyet, Can Dündar, über seine Erfahrungen im Kampf um die Pressefreiheit. Der Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor musste aus seiner Heimat fliehen, weil
er dort zu einer langen Haftstrafe wegen Terrorunterstützung und Spionage verurteilt wurde. Er war den Herrschenden ein Dorn im Auge – weil er seine Arbeit als Journalist machte.

Kulinarisches „Best of“ beim 70. Bundespresseball

Beim 70. Bundespresseball für die Pressefreiheit präsentiert die Küchenbrigade des Hotel Adlon Kempinski Berlin die Highlights der vergangenen sieben Jahre.

Die geschäftsführende Direktorin des Hotels, Karina Ansos, erwartet die hochrangige Veranstaltung bereits freudig: „Für mich ist es der erste Bundespresseball, dem ich mit großer Spannung entgegensehe. Meinem Team und mir ist es eine besondere Ehre, dieses für die
Hauptstadt sicherlich wichtigste, gesellschaftliche Ereignis nun zum siebten Mal mit ausrichten zu dürfen. Wir sind bestens aufgestellt und freuen uns gemeinsam mit dem Bundespresseballbüro
auf einen gelungenen Abend mit Fokus auf die Pressefreiheit.“

Der Neuzugang aus der Schweiz, Reto Brändli, gerade wieder mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet, hat für das gesetzte Dinner mit dem Bundespräsidentenpaar sowie weiteren 300 geladenen Gästen ein besonderes Frühlingsmenü komponiert: Eine Hummerbisque zur Vorspeise, im Hauptgang Wagyu Short-Rib mit Auberginenkompott, Bimi Broccoli und Sanddorn-Beeren und zum Dessert eine Schokoladenvariation mit Himbeere, Zitronenmelisse und Joghurt. Als
vegetarische Alternative wird eine Karotten-Ingwerschaumsuppe und gebratene Polenta mit Auberginenkompott, Kräuterseitlingen, Bimi Broccoli und Sanddorn-Beeren serviert.

Die Gage der Big Band der Bundeswehr, die erneut für den Ball gewonnen werden konnte und traditionell ohne Bezahlung auftritt, erhält in diesem Jahr das Online-Nachrichtenportal »Iran Journal«.

Seit 2011 informiert das Team um Redaktionsleiter Farhad Payar in deutscher Sprache mit Nachrichten, Reportagen und Analysen über die Lage im Iran. Dabei stützen sich die deutsch-iranischen
Journalistinnen und Journalisten auf ein breites Netzwerk im Iran. „Manipulative und einseitige Berichterstattung der iranischen Staatsmedien einerseits und strenge Auflagen für ausländische
Journalisten im Iran andererseits sorgen im Ausland für eine verzerrte und lückenhafte Darstellung der Geschehnisse in der Islamischen Republik“, sagte Payar. Das Online-Magazin verstehe sich als
Ergänzung deutschsprachiger Medien bei der Berichterstattung, betonte der Redaktionsleiter.

„Der Bundespresseball wird in diesem Jahr ein deutliches Zeichen der Solidarität für die Freiheitsbewegung im Iran senden. Wir wollen dazu beitragen, dass die anhaltenden Proteste so viel
Aufmerksamkeit wie möglich erhalten. Der Ball mit seinem hohen Medieninteresse ist dafür eine ideale Gelegenheit”, sagte Bundespressekonferenz-Vorstandsmitglied und Ball-Geschäftsführer Tim Szent-Iványi. Alle Gäste des Bundespresseballs erhalten als Geschenk eine Hyazinthe – das Symbol der  Freundschaft am persischen Neujahrsfest.

Der Preis der Bundespressekonferenz 2023

Die Bundespressekonferenz zeichnet 2023 Thomas Wiegold mit dem Preis der  Bundespressekonferenz (BPK) aus. Wiegold ist Online-Journalist und hat in den letzten Jahren mit seinem Blog „Augen geradeaus!“ Maßstäbe in der Berichterstattung über die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik gesetzt.

Thomas Wiegold, der seit 33 Jahren Mitglied der BPK ist, berichtet in seinem Blog mit hoher Sachkenntnis und Aktualität unter anderem über die Bundeswehr, deren Struktur, Technik und Einsätze. Mit seinen präzisen und hintergründigen Fragen ist er eine wertvolle Bereicherung
für Pressekonferenzen. In den Jahren seiner Mitgliedschaft in der BPK hat sich Thomas Wiegold immer wieder für die Belange und Werte des Vereins eingesetzt. Mit ihm ehrt die Bundespressekonferenz erstmals einen Online-Journalisten.

Klimaneutrale Ballnacht

Auch der 70. Bundespresseball wird klimaneutral sein. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner werden die CO2-Emissionen des Balls berechnet und unvermeidbare Emissionen ausgeglichen. Hierfür beteiligt sich der Bundespresseball an zwei Klimaschutzprojekten.

Die Partner des 70. Bundespresseballs

Neben vielen treuen Partnern konnten auch einige neue Unternehmen als Partner für den diesjährigen  Bundespresseball gewonnen werden. Die Bayer AG, Hapag-Lloyd Cruises, die Philip Morris GmbH und
die Vermittlungsplattform Uber sind Gold Partner des Bundespresseballs.
Silber Partner sind in diesem Jahr: ClimatePartner, Die Deutsche Automatenwirtschaft, Deutsche Post DHL Group, eMotivo, Florale Welten, Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Gmund Papier, Hotel Adlon
Kempinski Berlin, L’Oréal Deutschland GmbH, McCafé, Meta, Spielbank Berlin und Gesamtverband textil+mode.

Die Unterstützer des 70. Bundespresseballs sind: Airbnb, American Express, APA Brands Events Solutions, Bundesverband Deutscher Postdienstleister, Civey – das Tech-Unternehmen für digitale
Markt- und Meinungsforschung, der Spirituosenhersteller Diageo Germany, der Deutsche Brauer-Bund mit der Präventionskampagne „drinkresponsibly.de“, Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Free Spirits Society, fritz-kola, Geldermann Privatsektkellerei, Halm – Trinkhalme aus Glas, Learn Money e.V., Paulaner, Piper-Heidsieck, SCHUFA, Schweppes, Siemens,
Südliche Weinstraße und Landau in der Pfalz sowie Vöslauer.

Wir freuen uns über die erneute Medienpartnerschaft von BUNTE und phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF. Beide begleiten den Ballabend mit unterschiedlichen Formaten.

„Ohne die großzügige Unterstützung durch unsere Partner wäre ein festlicher Ball in dieser Größe nicht zu stemmen“, sagte Bundespresseball-Geschäftsführer Tim Szent-Iványi. „Wir danken allen, die dabei helfen, dass der Bundespresseball 2023 zu einem unvergesslichen Abend wird“, betonte Szent-Iványi.