Alain Ducasse holt ECKART 2017 Große Kochkunst in Versailles

"Alain Ducasse steht für eine Küchenphilosophie, die der meinen sehr ähnlich ist. Kochen ist für ihn zunächst Handwerk, das Produkt steht im Vordergrund und Starallüren haben in der Küche nichts verloren", begründet Eckart Witzigmann die Entscheidung der Jury.

Alain Ducasse und Eckart Witzigmann ECKART 2017 | Große Kochkunst in Versailles

Alain Ducasse steht wie kein zweiter für die Erneuerung der Haute Cuisine. Er stellt das Produkt in radikaler Weise in den Mittelpunkt und hat als erster ein rein vegetarisches Menü auf Drei-Sterne-Niveau kreiert und durchgesetzt. Er denkt weit über den Teller hinaus. Das Essen ist für ihn ein elementares Bedürfnis, das für ihn den Rang eines Bürgerrechtes hat.

Als einziger Koch hält Alain Ducasse dreimal die höchste Auszeichnung von drei Michelin-Sternen für drei unterschiedliche Restaurants: das "Le Louis XV" in Monte Carlo, das "Le Plaza Athénée" in Paris und das "Alain Ducasse at the Essex House" in New York City.

Früh begann er - ähnlich zur Abwandlung von Haute Couture zu Prêt-à-porter - Bistros mit seinem Namen, allerdings ohne den Aufwand eines Sterne-Restaurants, zu eröffnen. Seine Küchenphilosophie macht Ducasse so einem breiten Publikum bekannt. Heute betreibt er 26 Restaurants weltweit.

Jurysitzung Eckart 2017

Eckart Witzigmann und Joël Robuchon Alain Ducasse holt ECKART 2017 | Große Kochkunst in Versailles

Vorsitzender der Jury und gleichzeitig Gastgeber war der ECKART-Preisträger von 2013, Joël Robuchon. Bei ihrer Sitzung im "Atelier Robuchon" in Paris entschied die Jury über die Vergabe des ECKART 2017 in den Kategorien "Große Kochkunst", "Innovation" und "Lebenskultur". Noch nie waren so viele Vorschläge zu besprechen, wie in diesem Jahr.

Für den im Jahr 2013 eingeführten ECKART für "Kreative Verantwortung und Genuss", der mit einem Preisgeld der BMW Group dotiert ist, griff die Jury ebenso auf die Kompetenz früherer ECKART Preisträger zurück. Die weiteren Preisträger des ECKART 2017 werden im Laufe des Sommers benachrichtigt und im Anschluss bekanntgegeben.

Erstmals wird der ECKART außerhalb Deutschlands verliehen und geht auf eine Tour um die Welt. Die Verleihung des ECKART 2017 findet in Paris statt, nächste Station ist New York City.