Althoff Hotels URBAN LOFT in Berlin

Im Fokus: lokale Vernetzung, Interior Design und der Transfer des urbanen Lebensgefühls in eine nachbarschaftliche Atmosphäre. Übergabe des Quartier-Hotels wird voraussichtlich im Winter 2021/22 sein. Der mit Projektentwickler Taurecon Real Estate Consulting GmbH abgeschlossene Mietvertrag läuft über 20 Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerungen über je fünf Jahre.

Nach der für Herbst 2020 geplanten Eröffnung des URBAN LOFT am Eigelstein in der Kölner Innenstadt entsteht nun das zweite Hotel der neuen Designmarke der Althoff Hotels im Berliner Quartier Heidestrasse. URBAN LOFT ist ein urbaner Mikrokosmos. Ein Ort, der verbindet, vernetzt und inspiriert – Gäste und Locals, Kosmopoliten und Kreative. Ein Raum, der mehr ist als ein Hotel: bewohnbares Erlebnis, Co-Working-Space, ein temporäres Zuhause.

Der offene Loft-Stil rückt die Kommunikation in den Mittelpunkt–mit einer Lobby, die gleichzeitig Lounge, Kaffee-Bar und Co-Working-Space ist, und einem Open Space, der einmal Galerie, ein anderes Mal Pop-Up-Storesein kann.

Quartier Heidestrasse: urban, digital, nachhaltig

Das Quartier Heidestrasse zählt zu den großen Projektentwicklungen der Stadt. Hier entsteht auf rund 8,5 Hektar Fläche ein lebendiges, urbanes, digitales und nachhaltiges Quartier, in dem sich alle Formen des modernen Arbeitens, Lebens und Wohnens miteinander vereinen lassen. In mehreren Bauabschnitten werden insgesamt circa 191.500 Quadratmeter BGF Büro-und Gewerbeflächen sowie rund 940 Wohnungen errichtet. Standort für das URBAN LOFT ist das Teilprojekt QH Spring, am südlichen Eingang des Quartiers Heidestrasse. In einer städtischen Mischung bietet es Platz für das Hotel, eine Kita sowie circa 260 Mietwohnungen. Sein 12-geschossiger Wohnturm wird einen weithin sichtbaren Akzent setzen. Fünf Gewerbeeinheiten für Einzelhandel mit Flächen von 80 m² bis 200 m² komplettieren den urbanen Mix. QH Spring umfasst insgesamt 27.800Quadratmeter BGF. Der Entwurf für die hochwertige dreidimensionale Betonfassade mit feinen Metallelementen stammt von dem Büro CKRS Architekten. Der grüne Hof wird anteilig von Hotel, Kita und Mietern genutzt.

Perfect Match: Althoff Hotels und Taurecon

Frank Marrenbach, CEO, Mitgesellschafter Althoff Hotels, erklärt: „Die individuelle Struktur des QH Spring, das Umfeld mit namhaften, global agierenden Unternehmen sowie die Nähe zu touristischen Hotspotsbilden den perfekten Standort für das zweite Haus unserer Marke URBAN LOFT. Mit Taurecon Real Estate Consulting haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, die DNA Berlins an diesem strategisch wichtigen Knotenpunkt der Stadt mit unserer Marke URBAN LOFT zu verbinden.“

Thomas Bergander, Geschäftsführer der Taurecon Real Estate Consulting GmbH, betont: „Wir freuen uns, künftig mit einem URBAN LOFT den Gästen und Besuchern Berlins im Quartier Heidestrasse ein komfortables und sehr gut angebundenes Hotelerlebnis anbieten zu können. Der Standort von QH Spring zeichnet sich unter anderem durch die Nähe zur Regierung, zu Spitzenverbänden der Wirtschaft und zahlreichen Kultureinrichtungen aus. Das URBAN LOFT fügt sich optimal in das Quartier Heidestrasse und seine Umgebung ein.“

Über Althoff Hotels

Seit über 30 Jahren stehen die Althoff Hotels – gegründet von Thomas H. Althoff – für herausragende Kulinarik, exzellente Gastlichkeit und stilvolles Design, kombiniert mit Serviceleistungen höchster Qualität. Die Gruppe mit Firmensitz in Köln, geführt von CEO Frank Marrenbach, versteht sich als „Hoteliers Company“ und vereint drei Marken: Die Althoff Collection mit sechs Luxushotels in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sowie die AMERON Hotels mit acht Vier-Sterne-Häusern in Deutschland und der Schweiz. Zwei neue AMERON Häuser werden bis Ende 2020 in München und Zürich eröffnen. Erweitert wird das Portfolio 2020 um die Design & Lifestyle Marke URBAN LOFT mit dem ersten Standort in der Kölner Innenstadt, der im Herbst 2020 eröffnet. Weitere Informationen unter www.althoffhotels.com

Über Taurecon Real Estate Consulting

Das Unternehmen wurde von Thomas Bergander gegründet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die Projektentwicklung für private und institutionelle Kunden sowie die Immobilienprüfung (Due Diligence). Das Unternehmen zeichnet in Berlin für die Projektentwicklung des Quartier Heidestrasse in der Europacity verantwortlich und koordiniert den gesamten Planungsprozess von der Konzeption bis zur Realisierung und Vermarktung. Zu den Leistungen gehören unter anderem die Beauftragung und Koordination der beteiligten Teams, die Begleitung von Bebauungsplänen und Wettbewerben sowie die Organisation der Vermarktung. Für das Projekt Wasserstadt in der Europacity Berlin übernimmt Taurecon das Monitoring im Auftrag der Adler Real Estate. Ebenfalls organisiert Taurecon für ihre Kunden auf Wunsch den gesamten Ankaufsprozess.

taurecon.com

quartier-heidestrasse.com