Nach einer monumentalen Umgestaltung des ikonischen Crown Buildings in Manhattan erfüllt das 83-Suiten-Hotel mit seinen 22 Residenzen das Herz von New York mit dem Frieden, den der aus dem Sanskrit stammende Name Aman verspricht und setzt neue Maßstäbe für die Gastfreundschaft in einer der dynamischsten Städte der Welt. Das Hotel ist das zweite einer neuen, bahnbrechenden Generation von Aman-Häusern in urbaner Umgebung, das in die Fußstapfen von Aman Tokyo tritt und die Marke auf 34 Häuser weltweit ausweitet
Das 100 Jahre alte Beaux-Arts-Gebäude an der Ecke Fifth Avenue und 57th Street wurde von Warren & Wetmore, den Architekten von den einflussreichsten Gebäuden New Yorks, darunter die Grand Central Station und das Hamsley Building, designt und einer umfassenden Renovierung unterzogen, die dessen nächstes Kapitel als urbanes Aman - Heiligtum einläutet. Durch die gekonnte Verbindung der ursprünglichen architektonischen Pracht des Crown Buildings mit der harmonischen Designsprache Amans wurde die unnachahmliche Ruhe, für die Aman weltweit bekannt ist, auf außergewöhnliche Weise neu interpretiert. Aman New York ist ein Ort, der die Gäste sofort aus dem hektischen Tempo der Stadt entführt.
Beim Betreten des Aman New York steigen die Gäste in die 14. Etage des Hotels auf, wo ein Atrium mit doppelter Höhe sofort ein Gefühl von Erhabenheit vermittelt und außergewöhnliche Räume zu geselligem Beisammensein einladen. Vom Puls der Stadt inspiriert, entwarf Jean Michel Gathy of Deniston ein spektakuläres Raumerlebnis. Zu den Restaurants zählen das "Arva", Amans geselliges italienisches Restaurant, und das "Nama", Amans Interpretation der japanischen Washoku-Tradition, mit einer japanischen Hinoki-Holz-Theke für Omakase-Gerichte und einer Weinbibliothek, die durch eine grüne, umlaufende Gartenterrasse verbunden sind. Der 650 Quadratmeter große Außenbereich mit seinen spiegelnden Pools und dramatischen Feuerstellen wird durch ein einfahrbares Glasdach das ganze Jahr über zugänglich. Im exklusiven Jazz Club dienen Live-Auftritte von Weltklasse Musikern nicht nur als abendlicher Treffpunkt, sie interpretieren auch das klassische New Yorker Erlebnis vollkommen neu.
Das einzigartige Aman Flagship Spa erstreckt sich über drei Etagen (2.300 Quadratmeter) und definiert einen völlig neuen Ansatz zur Verjüngung in der Stadt. Das Spa ist die umfassendste Umsetzung der Aman-Wellness-Philosophie in der westlichen Hemisphäre und bietet ein vielseitiges Angebot an Wellness-Einrichtungen, einschließlich eines dramatischen 20-Meter-Innenpools, der von Feuerstellen und Tagesbetten flankiert wird. Für diejenigen, die einen Aufenthalt ganz im Zeichen des Wohlbefindens verbringen möchten, warten zwei große Spa-Häuser mit Doppelbehandlungssuiten, Banja- und Hammam-Räumen sowie privaten Außenterrassen mit heißen und kalten Tauchbecken, Tagesbetten und Feuerstellen, die mit denen der entlegensten Aman-Retreats vergleichbar sind.
Die 83 Suiten des Hotels gehören zu den größten in New York und sind sowohl für Geschäfts- als auch für Freizeitgäste ein idealer Rückzugsort. Inspiriert von der luftigen Architektur der Aman-Häuser in Südostasien wurden flexible Doppelflügeltüren gefertigt, die es den Gästen ermöglichen, die Atmosphäre den individuellen Wünschen anzupassen: von einer luftigen, offenen Raumaufteilung bis zu intimen, privaten Räumen. Jede Suite lädt zum Abschalten von der Außenwelt, insbesondere vor dem einzigartigen Kamin, der seine Premiere in New York City feiert, während große Fenster vielseitige Ausblicke bieten. Die großzügigen Badezimmer beeindrucken durch ihr opulentes Design und ihre überdimensionale Größe mit ovalen Badewannen, Regenduschen aus Marmor und doppelten Waschtischen. Die Verwendung organischer, natürlicher Materialien vermittelt ein Gefühl von Ausgewogenheit und Harmonie, das an die Aman-Resorts im Osten erinnert.
Die 11 Grand Suiten in der 11. und 12. Etage sind mit zusätzlichen Schlafzimmern ausgestattet und damit ideal für einen Aufenthalt mit der ganzen Familie. Die zwei 185 Quadratmeter große Aman Suiten gelten als das Kronjuwel des Hotels und stellen mit ihrem Blick auf die Fifth Avenue und die 57th Street, Wohn- und Essbereichen mit Tischen für sechs Personen, Küchenzeilen mit Sitzgelegenheiten und großen begehbaren Kleiderschränken den Höhepunkt des urbanen Aman-Wohnens dar.
Als weitere Referenz an die Wurzeln Amans verfügt jede Suite über ein einzigartiges, großformatiges Wandgemälde der zeitgenössischen japanischen Künstlerin Ryoko Adachi, das von dem Meisterwerk "Pine Trees" (Shōrin-zu byōbu) von Hasegawa Tōhaku aus dem 15. Jahrhundert inspiriert wurde. Als eines der berühmtesten Werke Japans wurde "Pine Trees" 1952 zum nationalen Kulturgut erklärt und genießt internationales Ansehen. Adachis Nachbildung des Werks fängt den bedeutenden Einfluss der Prä-Edo-Zeit perfekt ein und ist eine Hommage an Tōhaku, die auf zartem Reispapier gedruckt wurde und sich als fesselnder Blickfang über die Wände erstreckt.
Das Hotel folgt dem bahnbrechenden Aman Tokyo, dem ersten städtischen Hotel der Marke, das 2014 eröffnet wurde. Mit der allerersten Aman Club Lounge und urbanen Residenzen schlägt es gleichzeitig ein neues Kapitel für Aman auf. Die 22 unvergleichlichen Häuser, darunter ein fünfstöckiges Penthouse, bieten eine unvergleichliche Location, die zum vollständigen Eintauchen in den Aman-Lifestyle in Harmonie mit dem pulsierenden Herzschlag ihrer Umgebung einlädt. Aman New York ist neben Amangani in Wyoming und Amangiri in Utah Amans dritte Destination in den Vereinigten Staaten. Das Trio ist Ausdruck von Amans ambitionierten Expansionszielen denen im Jahr 2024 Aman Miami folgen wird.