Anuga Köln Koch des Jahres ist Dominik Sato

Sechs Finalisten setzten sich in drei Vorfinalen gegen 400 weitere Bewerber durch, darunter zwei Küchenchefs, zwei Souschefs, ein Chef de Partie und als Premiere ein Lebensmittelkontrolleur. Viele Daumen waren gedrückt, die Spannung lag in der Luft wie fast nie zuvor.

Letztendlich setzte sich Souschef Dominik Sato aus dem Congress Hotel Seepark in Thun (CH) mit den meisterhaftesten Nuancen durch. Auf dem zweiten Treppchen folgt sofort der Chef de Partie Dominik Holl aus Meier‘s ZweiSinn | Bistro | Fine Dining* in Nürnberg (D). Der dritte strahlende Sieger ist Sous Chef Marvin Böhm aus dem Restaurant Aqua *** in Wolfsburg (D).

Die sechs Finalisten standen vor folgenden Herausforderungen:

Vorspeise: Kürbis und Pilz
Hauptspeise: Blind-Zutat - tierisches Protein, welches genau wurde, erst am Tag vor dem Finale verkündet – dieses war Kaninchen.
Nachspeise: 5 Konsistenzen cremig, gebacken, fruchtig, warm und Eis
„Uns ist sehr bewusst, welchen zusätzlichen Druck wir auf die Teilnehmer hierdurch ausüben. Wir suchen jedoch auch den „Koch des Jahres“. Die Aufmerksamkeit, die er nach dem Sieg erfahren wird, wird immens sein. Hiermit kann er sich schon mal auf die Herausforderungen vorbereiten, die ihn in Zukunft erwarten werden.“, so technischer Juror Dirk Rogge (Unilever Food Solutions).
Der beste Koch der D-A-CH-Region wurde gekürt und dies konnte auch nur von den Besten entschieden werden. Der Jurytisch war gefüllt von Namen, die die letzten Jahre und Jahrzehnte der Gastronomieszene stark geprägt haben. Dreisterne Kochlegende und Präsident des Wettbewerbes Dieter Müller war selbstverständlich beim Finale zugegen. Erster Koch des Jahres-Gewinner und bester Koch Europas 2018 Sebastian Frank (Horvàth**, Berlin) macht das Präsidentenduo komplett.

Neben ihnen:
Erika Bergheim - Schlosshotel Hugenpoet/ Restaurant Laurushaus*, Essen
Tristan Brandt (Opus V**, Mannheim)
Daniel Dal-Ben (Tafelspitz 1876*, Düsseldorf)
Wolfgang Faßbender (Gastrokritiker)
Andreas Krolik (Lafleur**, Frankfurt am Main)
Pierre Lingelser (Spitzenpatissier, Scheck-In Manufaktur Achern)
Torsten Michel (Schwarzwaldstube***, Baiersbronn)
Jan Pettke (Scheck-In Kochfabrik, Achern)
Clemens Rambichler (Waldhotel Sonnora***, Dreis)
Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn)

Der Sieger Dominik Sato und Assistent Fabian Aebi freuen sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro.  Der zweite Sieger Dominik Holl neben Assistent David Gombert nimmt einen Pacojet Junior im  Gesamtwert von 2995 Euro mit. Der Drittplatzierte Marvin Böhm neben Assistent Dennis Joza freut
sich über eine Reise nach Sursee inkl. Übernachtung, Thermaline Werksbesichtigung und Überraschung gesponsort von Electrolux.

Die Finalisten:
Marvin Böhm
Souschef, Aqua***, Wolfsburg
Holger Mootz
Küchenchef, Weinhaus Uhle, Schwerin
Marco Raudenbusch
Lebensmittelkontrolleur, Wiesloch
Dominik Sato
Souschef, Kongresshotel Seepark, Thun (CH)
Alexander Gläsel
Küchenchef, Brückenbaron/ Baronesse, Bolzhausen
Dominik Holl
Chef de Partie, Meier’s ZweiSinn/ Bistro/ Fine Dining*, Nürnberg

Zum Patissier des Jahres