ARCOTEL Amuse Bouche Challenge

Zum 15. Geburtstag der von Piroska Payer mit RepräsentantInnen der Wiener Spitzenhotellerie gegründeten Lehrlingsinitiative Amuse Bouche, die besondere Talente im Wiener Hotel- und Gaststättengewerbe fördert, wurden diesmal 15 Preise vergeben.

Der von namhaften Tourismusexperten durchgeführte Kurs sieht sich als Zusatzangebot zur Lehrausbildung in den Betrieben und den Berufsschulen und soll den besonderen Erlebnischarakter für die Lehrberufe „Koch/Köchin“, „Restaurantfachfrau,-mann“ und „Hotel- und GastgewerbeassistentInnen“ hervorheben. Damit setzt die Amuse Bouche Challenge ein wichtiges Zeichen zur aktiven Lehrlingsförderung in Theorie und Praxis. 

Die kostenlose Teilnahme an dem Programm wird durch die großzügige Unterstützung der BrauUnion Österreich, Österreich Wein, den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Wien sowie zahlreichen weiteren Partnern aus der Wirtschaft wie Schlumberger, Esterhazy, Ankerbrot Holding GmbH und Mautner Markhof und vielen mehr ermöglicht.

Auch ARCOTEL Hotels zählt dazu und stellte für die Siegerehrung erneut die Location und das Team von GM Sebastian Ömer im ARCOTEL Kaiserwasser zur Verfügung. „Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Gastronomie und Hotellerie ist nach der Pandemie so hoch wie nie. Die Amuse-Bouche-Challenge packt den Nachwuchs- und Personalmangel an der Wurzel, indem sie die schönen Seiten und das große Potenzial der Gastgeber-Berufe in den Fokus stellt. Deshalb unterstützen wir die Initiative und die engagierte Arbeit von Piroska Payer sehr gerne.“ sagt CEO Martin Lachout.

Auf der Siegerehrung hielt er eine Rede, in der er den Lehrlingen wertvolle Tipps für ihre Karriere mit auf den Weg gab, bevor Piroska Payer allen Gewinnern persönlich auf der Bühne dankte. 

Über Amuse Bouche

Mit der 2008 von Piroska Payer in Zusammenarbeit mit RepräsentantInnen der Wiener Spitzenhotellerie gegründeten Lehrlingsinitiative Amuse Bouche wurden bereits über 700 ausgewählte
Lehrlinge aus ganz Österreich mit unterschiedlich konzeptionierten und organisierten Lehrlingsförderprogrammen, allen voran dem „Wettkampf der Top-Lehrlinge“, erfolgreich begleitet. Das außergewöhnliche Konzept ist international einzigartig.