ARCOTEL Hotels ARCO-Pocketbuch für Kinder zum Weltbienentag

 

Wenn die Natur im Mai in voller Blüte steht, haben Honigbienen in Stadt und Land Hochsaison - sie tragen einen großen Teil zum Erhalt der biologischen Vielfalt und damit zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Der Weltbienentag am 20. Mai - dem Geburtstag des 1734 geborenen Pioniers der modernen Imkerei Anton Janša - erinnert an die immense Bedeutung der Bienen und welch fatale Folgen das globale Bienensterben für Mensch und Natur hat. Pünktlich zum Weltbienentag gibt ARCOTEL nun die zweite Folge der ARCO-Pocketbüchlein-Serie um die kleine Biene Sina heraus.

Titel des neuen Abenteuers von Honigbienchen Sina (Text und Idee: Monika Mühl) ist „Freunde ein schönes Gefühl“ - ein Thema, das Illustratorin Brigitta Knoll persönlich aus der Seele spricht:  „Spätestens beim zweiten Buch habe ich die kleine Biene Sina richtig ins Herz geschlossen. Wir alle müssen mehr soziale Verantwortung übernehmen, gerade nach der Pandemie, die viele Menschen vereinsamt hat. Gemeinsam geht einfach vieles leichter und unkomplizierter“, sagt die Wiener Künstlerin. Das Büchlein erzählt von der Freundschaft zwischen der Honigbiene Sina und der kleinen Wildbiene Carla, die in ihrem Sanddünen-Mikrokosmos vereinsamt und wieder zum Lachen gebracht wird. Kleine Gäste erhalten in jedem der 11 ARCOTEL Hotels ein liebevoll illustriertes Pocket-Büchlein, das über die Abenteuer von Bienchen Sina kindgerecht an den Bienenschutz heranführt.

Bienenschutz hat bei ARCOTEL Hotels im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie seit vielen Jahren höchste Priorität - im März hatte ARCOTEL-Eigentümer Dr. Renate Wimmer 123.000 Euro für sechs Bienenprojekte gespendet. Möglich ist dies, weil ARCOTEL-Gäste sich aktiv für den Bienenschutz entscheiden können. Für jede Zimmereinigung, auf die ein Gast ab der zweiten Nacht verzichtet, zahlt ARCOTEL aktuell 3,50 Euro in einen Spendentopf ein - mit der diesjährigen Summe erzielte die Spendenaktion das zweitbeste Ergebnis seit Aktionsbeginn.

„Die Dünen, in die sich unsere kleine Honigbiene Sina verirrt, stehen übrigens symbolisch für das Naturschutzgebiet „Sandberge Oberweiden“ im östlichen Niederösterreich, einem der bedeutendsten Wildbienengebiete in Österreich. Wir freuen uns besonders, dass wir mit der finanziellen Unterstützung des hier ansässigen Forschungsprojekts des Naturhistorischen Museums Wien zur Wiederentdeckung der inzwischen ausgestorben geglaubten Filzfurchenbiene beitragen konnten“, sagt Dr. Wimmer. Den Honig der Bienen, die auf den weitläufigen Flachdächern der ARCOTEL Hotels in Dresden, Hamburg, Linz und Wien wohnen, können kleine und große Gäste übrigens auf den Frühstücksbüffets probieren. Die Qualität des Stadthonigs ist dank der evolutionär erlangten Fähigkeit der Bienen, Schadstoffe herauszufiltern, hervorragend.

www.arcotel.com