Bamberger im The Cord Mehrsektbitte!

Anfang Juli waren Ute und Heiko Bamberger zu Gast. Natürlich mit Weinen aus ihrem Fair-Green-zertifizierten Familienbetrieb in Meddersheim an der Nahe, unter dem Motto: Mehrsektbitte!

Im Wein ABC ist dazu zu lesen: „Pet Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel. Das heißt auf französisch „natürlich perlend“ und bezeichnet Schaumweine, deren Perlage (also die Kohlensäurebläschen) das Ergebnis der Flaschengärung nach der Méthode Rurale (auch Méthode Ancestral) ist. Pet Nat ist oft trüb, aber nicht immer. Er ist rocken, kann aber auch eine Restsüße aufweisen, die Aromatik kann fein und duftig sein – genauso gut kann die Aromatik aber auch an oxidierten Apfel- oder Quittensaft erinnern.“

 

Einige Gäste erinnerte der sommerlich leichte Tropfen an Federweißen. Nebenbei hatten die beiden Winzer auch Grauburgunder und Riesling im Gepäck. Alles bestens geeignet für einen zünftigen Grillnachmittag. (Honza Klein)

 

Die nächsten Termine im The Cord: www.theCord.de