Das Konzept lehnt sich an die Beatnik-Bewegung der Fünfziger und frühen Sechziger Jahre an. Die damalige Beatnik-Generation lehnte traditionelle Regeln der Gesellschaft ab und ermutigte Menschen, sich durch Kunst auszudrücken.
Verantwortlich für das neue gastronomische Konzept des Purohotels ist Beltrán Álvarez de Estrada, CEO der Puro Group. Während eines Aufenthalts in London hatte er die Idee eines neuen Konzepts. Diese Idee wurde nun in Form von BEATNIK gemeinsam mit dem Restaurantbesitzer Edgar Lagassi realisiert. In enger Zusammenarbeit mit Andrius Kulbokas und Mariusz Szymecki hat Edgar Lagassi das Konzept des Restaurants verwirklicht. In ihrer Interpretation des Beatnik-Konzeptes entführen sie ihre Gäste in eine andere Zeit, und zwar nicht nur geschmacklich, sondern auch durch eine eigene Atmosphäre und das Interieur. Das Erlebnis ist eine alternative Interpretation des Konventionellen.
Das neue gastronomische Angebot wurde aus London. Sobald Gäste durch die Tür kommen, werden sie zu einem Ausflug ins geheime New York der 1950er-Jahre mitgenommen. Durch Live-Auftritte mit Musik von Künstlern und Sängern der damaligen Zeit und stilvolle Dekoration im Stil der fünfziger Jahre erinnert das BEATNIK an einen privaten New Yorker Club aus dieser Zeit. Die Küche des aktuellen Hotspots ist amerikanisch-asiatisch angehaucht. Um ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu bieten werden exotische Zutaten und Gewürze miteinander kombiniert und Aromen verstärkt.
"Follow your inner moonlight, don´t hide the madness" – beim Betreten der Bar wird die Aufmerksamkeit direkt auf ein Neonschild mit jenem berühmten Satz von Allan Ginsberg gelenkt. Es ist der erste vieler Hinweise auf die Beatnik-Bewegung der 1950er-Jahre. Die Bar ist ein geeigneter Treffpunkt für einen Aperitif, einen Longdrink oder um das bunte Treiben von Palma zu erleben.
Das Restaurant bietet insgesamt 60 Sitzplätze und ist ganztägig, sieben Tage die Woche geöffnet. Vom Frühstück über Lunch bis zum Dinner werden gastronomische Erlebnisse geboten – eher ungewöhnlich in südeuropäischen Gefilden. In den Innenhöfen des Purohotels, sogenannten Patios, erlebt man die BEATNIK-Philosophie bei einem Lunch oder Dinner an der frischen Luft. In den Sommermonaten können die Gäste das Angebot von BEATNIK zudem auf dem Rooftop genießen. Hier wird bei leichten Gerichten, leckeren Cocktails und erfrischenden Getränken ein Panoramablick über die Altstadt von Palma geboten.
Über die Puro Group
Das mallorquinische Unternehmen Puro Group wurde 2004 gegründet und ist in der Hotel- und Lifestyle-Branche tätig. Das Konzept basiert auf dem Einfluss orientalischer Kulturen, in denen das Gleichgewicht zwischen Geist und Körper entscheidend ist.
Die Purobeach Clubs stehen für ein Lifestyle-Erlebnis mit Lounge-Atmosphäre, sie sind authentische Wohlfühloasen. Jeder Purobeach ist darauf ausgerichtet, die fünf Sinne durch mediterrane Reinheit und Frische zu stimulieren. Zu diesen Reizen gehören: entspannende Musik, vielfältige Gastronomie, Wellness-Dienstleistungen sowie ausgeprägte Wellness- und Ruhebereiche, die mit akribischer Architektur und Dekoration verschmolzen sind. Die Purobeaches fügen sich perfekt in die Umgebung ein und suchen ein respektvolles und verantwortungsbewusstes Miteinander mit der Natur.
Zur Gruppe gehören das Purohotel, ein modernes Designhotel im Herzen der Altstadt, sowie derzeit sieben Beach Clubs in Spanien, Portugal und Mexiko, die entweder als Oasis Urbano (ein Hotel oder ein Beach Club in einem Stadtzentrum) oder als Oasis del Mar (ein Hotel oder ein Beach Club am oder mit Blick auf das Meer) klassifiziert sind. Zurzeit gibt es eine Oasis Urbano in Barcelona und vier Oasis del Mar in Palma, Illetas, Marbella und Vilamoura (Portugal).
Die Puro Group wird ihre Präsenz in diesem Jahr mit neuen Beach Clubs an strategisch wichtigen Orten wie Taghazout Bay (Marokko) festigen. Im Jahr 2020 sind neue Beach Clubs auf Kreta (Griechenland) und im Roten Meer (Ägypten) geplant und für 2021 wird ein neues Purohotel in Palma erwartet.