27. April 2013

Berlin Menü im Restaurant Markus Semmler

Fotos Kochkunst & Ereignisse

Die GOURMETWELTEN präsentieren das Berlin Menü im Mai im Restaurant Markus Semmler - 4 Gänge mit Weinbegleitung für 69 Euro

An Markus Semmler scheiden sich die Geister, und das seit Jahrzehnten. Wir haben uns daran gewöhnt. Derzeit fehlt so manchem Gourmet-Kritiker ein wenig der avantgardistische Pep bei ihm - mit 27 oder mehr Komponenten auf dem Teller. Aber brauchen wir das wirklich?

Nun, bei Markus Semmler ist das stilistisch ähnlich wie bei Pierre Gagnaire oder Eric Frechon im Kontrast zu Joachim Wissler oder Christian Jürgens. Die erstgenannten präsentieren relativ große Portionen mit wenigen Komponenten, mit dem unverfälschten Geschmack des Produktes. Keine Kräutergärten oder Galerienrundgänge mit den gefühlten 27 Komponenten, wie bei den letztgenannten.

_____________________________________________________

Beides sind faszinierende Küchenrichtungen, ich steh' auf diesen herrlich geschmacksintensiven Purismus von Markus Semmler. Was liegt also näher, als unser Berlin-Menü im Mai mit ihm zu veranstalten. Wo doch auch der Service im Team um Restaurantleiterin Andrea Güttes perfekt eingespielt ist und das charmante Restaurant mit der Terrasse seinen letzten Schliff bekommen hat.

_______________________________________________________

Das Berlin-Menü im Mai 2013:

1 - Weißes Spargelparfait mit Räucheraal im Kerbelgelée, Sauternesvinaigrette

zu 2011er Gewürztraminer, Réserve, Joseph Cattin, Elsaß, Frankreich

2 - Atlantik-Steinbuttwürfel mit Spargelrisotto, Morcheln und Pomelo

zu 2011er Heida, Weingut Mathier, Wallis, Schweiz

3 - Wildperlhuhn mit Beelitzer Spargel, Trüffeljus

zu 2010er Meneton, Domaine Phillippe Gilbert, Meneton-Salon, Frankreich

4 - Gratinierter Rhabarber, Honig, Salz, Himbeersorbet

zu Rüdesheimer Berg Rottland, Riesling Spätlese, Weingut Wegeler, Rheingau

69 Euro pro Person inkl. Weinbegleitung

Das Berlin-Menü buchen Sie direkt im Restaurant, bitte das Stichwort Berlin-Menü angeben (Restaurant Markus Semmler, Sächsische Straße 7, 10707 Berlin, Tel: +49 30 890 68 290, www.kochkunst-ereignisse.de

Die Terrasse mit schützender Markise ist geöffnet, die Zigarren-Lounge wartet. Und seit kurzem hat das Restaurant Markus Semmler auch am Sonnabend geöffnet - also von Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr.

Im Juni startet das Berlin-Menü in der Lage 93.

Zum Berlin-Menü im April im Filetstück