Berliner Bio-Supermarktkette 20 Jahre BIO COMPANY

„Wir hatten die Idee, den Menschen ein Bio-Vollsortiment auf einer Fläche anzubieten – und alles möglichst nah aus der Region“, sagt Geschäftsführer Georg Kaiser über den Gründungsmoment. „Unser Angebot traf den Nerv der Zeit und so konnten wir schließlich organisch wachsen.“ Mittlerweile führt die BIO COMPANY 56 Filialen, davon 50 Märkte in Berlin und Brandenburg, vier in Hamburg und zwei in Dresden. „Unsere Kunden und Mitarbeiter haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind und dafür bin ich sehr dankbar“, so Kaiser, der selbst im Einzelhandel gelernt hat.

Noch immer bewegen ihn diese Gründungsmomente, wenn er den ersten Laden in Charlottenburg betritt. Schließlich stand er hier noch selbst hinter den Verkaufstresen. Mittlerweile ist aus der BIO COMPANY ein mittelständisches Unternehmen erwachsen, welches 1.608 Mitarbeiter beschäftigt, davon 97 Azubis. Der Umsatz lag 2018 bei 173 Millionen Euro mit einem Wachstum von 10,2 Prozent. Das Unternehmen ist Marktführer bei Bio-Supermärkten in Berlin/Brandenburg.

Die BIO COMPANY hat zahlreiche Preise eingestrichen. Unter anderem den „Regionalstar 2018“, der von der Lebensmittelpraxis und der Internationalen Grünen Woche verliehen wird. Dies für das überzeugendste Regionalkonzept im Handel „Tief verwurzelt in der Region“. Denn über 100 regionale Erzeuger beliefern die Märkte heute – und dies konnte authentisch dargestellt werden. Überdies erhielt das Unternehmen mehrere Auszeichnungen der IHK als einer der besten Ausbildungsbetriebe Berlins. Zudem zählt die BIO COMPANY nach Focus Business zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands.

Und für die Zukunft? Sieht Georg Kaiser sich gut aufgestellt. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind. Dies hat auch sicher damit zu tun, dass wir uns für unsere Kundinnen und Kunden immer wieder etwas Neues einfallen lassen.“

Die BIO COMPANY hat seit 2016 ihre Nachhaltigkeitsstrategie verstärkt. Dazu zählen die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes, umfassende Unverpackt-Strategien in den Läden sowie eine sukzessive Umstellung des Fuhrparks auf regenerative Energien.