Berliner Luxushotel Waldorf Astoria öffnet am 3. Januar

Das neue Berliner Luxushotel Waldorf Astoria am Bahnhof Zoo eröffnet am 3. Januar 2013. Das sagte eine Sprecherin am Freitag. Ursprünglich sollte das Hotel schon vor einem Jahr fertig sein. Der Eröffnungstermin wurde aber mehrfach verschoben.

Seit Dezember lief nun der Probebetrieb. Von Freitag an bis zu diesem Sonntag konnten einige tausend Berliner, die sich angemeldet hatten, das Hotel besichtigen.

Das Waldorf Astoria hat 232 Zimmer und Suiten und befindet sich in einem 118 Meter hohen Neubau nahe Kurfürstendamm und Gedächtniskirche. Die Innenarchitektur orientiert sich am Art decó-Stil des New Yorks der 20er und 30er Jahre, wo auch das heute noch berühmte Waldorf Astoria an der Park Avenue in Manhattan steht.

Ein Standardzimmer kostet 280 Euro, die Tower Suite mit 90 Quadratmetern 1500 bis 3500 Euro und die Präsidentensuite (280 Quadratmeter) 12.000 Euro.

Experten erwarten eine Wiederbelebung der westlichen Innenstadt rund um Gedächtniskirche und Kurfürstendamm. GW/dpa