Von Nikolas Rechenberg
Eine der wichtigen Berliner Imagekampagnen ist der Titel Berliner Meisterkoch. In den vergangenen Jahren hat die Aktion von Berlin Partner immer stärker an nationaler und internationaler Aufmerksamkeit gewonnen und ist ein Aushängeschild für die Tourismusbranche der Hauptstadt geworden.
Das Image der gekürten Restaurants und Hotels entwickelt sich dabei immer weiter in Richtung Authentizität und regionale Lässigkeit, weniger gefragt ist eine verstaubt-steife Gourmet-Gastronomie. Nein, es muss auch Spaß machen, in einem nominierten Restaurant zu speisen, natürlich unterstützt von kompetentem Service und erstklassigen Produkten mit hohem kulinarischen Anspruch.
Die Überraschung in diesem Jahr ist der Titel Gastronomischer Innovator – er kommt nicht aus der klassischen Gastro-Szene, sondern aus dem Bereich sozial-gesellschaftlich engagiertes Netzwerk:
Es ist Über den Tellerrand, der Verein organisiert Kochkurse von und für Flüchtlinge.
Die Sieger sind:
Berliner Meisterkoch 2015: Sonja Frühsammer
Brandenburger Meisterkoch: Marco Giedow, Ferienhof Spreewaldromantik, Burg (Spreewald)
Aufsteiger des Jahres: Manuel Schmuck, MARTHA'S RESTAURANT
Gastgeber des Jahres: Barbara Merll, SKYKITCHEN Restaurant / Bar flavored by a.choice
Berliner Szenerestaurant: CORDOBAR
Hier geht es zu den Nominierten in den Kategorien Berliner Meisterkoch 2015, Brandenburger Meisterkoch 2015, Aufsteiger des Jahres 2015, Berliner Gastgeber 2015 und Berliner Szenerestaurant 2015.
Zur großen Übersicht unten auf die PDF-Datei klicken