Von Prag heißt es, dass es das Herz Europas sei. In jedem Fall ist Prag ein Ort, wo das Ungewöhnliche erlebt werden und jeder sich auch ein wenig selbst entdecken kann. Prag ist die Stadt voller beseelter Erlebnisse, das gilt gerade für kulturelle und kulinarische Vergnügen.
Wir starten in Troja, eine Art Grunewald von Prag, mit Zoo und Botanischem Garten und mit südlicher Lagen-Ausrichtung an der Moldau gelegen. Daher gibt es dort einige gute Weinberge - und mittendrin das Restaurant Salabka mit Panorama-Blick. Zu exquisiten Gourmet-Speisen wird der hauseigene Wein direkt aus dem Weinberg von nebenan gereicht. Etwas weiter entfernt liegt auch die schöne Anlage des denkmalgeschützten Weinberges der Heiligen Klara, wo man durchaus ansprechende Weine verkosten kann.
Großartig und ganz klassisch ist das im Landhaus-Stil gehaltene Restaurant Grand Cru mit exzellenter französischer Karte. Die Wachtel gefüllt mit Entenfleisch, das Kalbsfilet mit schwarzer Trüffelsauce, Kalbsbratwurst und Schwarzwurzeln oder das köstliche Lamm-Karree mit grünen Bohnen und Morcheln sind Ess-Erlebnisse.
Das Spitzenrestaurant von Prag ist und bleibt das Field. Ein lässig charmanter Ort mit außergewöhnlich kreativer Sterne-Küche. Und einem erstklassigen und herzlichen Service.
Viele kleine Nester liegen im Felde verstreut, sehr kreativ angerichtet, mit intensiven Aromen, lassen Sie sich zum großen Degustationsmenü verführen!
Aal, Eigelb und Gerste, Barsch, Avocado und Lauch, Steinbutt, Mark und Grünkohl, Ochsenschwanz, Speck und Kohl, Spanferkel, Blutwurst und Rote Beete – alles so außergewöhnliche wie geniale Kompositionen. Was für ein wunderbares Restaurant!
Einen Schwerpunkt in Prag bilden die zahlreichen Asia-Restaurants. Zur Palette gehören Sasazu, das Spork oder Siddharta Cafe mit tollem Design im mondänen Buddha Bar Hotel. Oder das Hanabi, sehr ambitioniert, und das anspruchsvolle Sansho, in dem lange vorher reserviert werden muss.
Ein weiterer Focus liegt auf Green & Vegan. Pro Kopf gerechnet, gibt es mehr vegetarische und vegane Restaurants in Prag als in Berlin, Szene-Läden wie Estrella (estrellarestaurant.cz/en/) oder Loving Hut mit zahlreichen Filialen sprechen für sich (lovinghut.cz/cerna-labut).
Ein Hotspot, der veganen Lebensgenuss und Ayurveda vereint, ist der Schwarze Schwan (cerná labut). Das Gebäude in der Prager Straße Porící ist ein Treffpunkt für kulturelle Events, in der Art & Event Gallery gibt es Kunst-Ausstellungen und Ayurveda-Vorträge, arrangiert von Patronin Danuse Siering.
Kürzlich fand ein Ayurveda-Essen unter der Regie von Gary Wright und Ari Munandar (Foto oben) statt. Gary ist Engländer, der bereits 20 Jahre in Tschechien lebt und den Lebensstil Ayurveda propagiert. Zusammen mit Chefkoch Ari Munandar aus dem Sasazu brachte der Abend wunderbare Gänge: Mit Kichererbsen gefüllte Momo-Teigtaschen und Spinat, Suppe aus Süßkartoffeln, Ingwer, Tamarinde und Koriander. Weiter gab es Sesamspargel, Idli, Quinoa-Salat und die Cashewkern-Creme Thoran. Die vorzüglichen Gänge begeisterten auch eingeschworene Fleischfresser.
Im Erdgeschoss in Cerna labut befindet sich der Vegan Market, mit 6000 Produkten ist es das Geschäft mit der größten Auswahl an veganen Produkten in Tschechien. Mittags lädt das Restaurant Loving Hut im ersten Stock ein und am Abend geht es in die achte Etage, wo beim Sonnenuntergang ein Glas Wein genossen wird, umgeben von Bildern lebender Legenden der Prager Kunstszene. Mehr unter: www.ayurvedicbreakfast.cz oder www.cernalabut.cz
Die Top-10-Restaurants von Prag:
1 Restaurant Field - Chefkoch Radek Kašpárek hat das Zeug für einen zweiten Michelin-Stern! (fieldrestaurant.cz)
2 La Degustation Bohême Bourgeoise - deutlich klassischer als das Field, derzeit das 2. Sterne-Restaurant von Prag, mehr gibt es 2018 nicht (ladegustation.cz)
3 Salabka - Neue Bewirtschaftung, tolle Lage - umgeben von den Weinbergen in Troja. Shooting Star Petr Kunc gibt Gas und hat verdiente Ambitionen auf einen Stern (salabka.cz)
4 Grand Cru – ausgezeichnet französisch mit exzellenter Bordeaux- und Burgunder-Weinkarte und einem Top-Service (grand-cru.cz/en/)
5 Kogo – das Borchardts von Prag liegt etwas versteckt – Sehen und gesehen werden (Kogo Slovanský Dum - kogo.cz)
6 La Veranda - erstaunlich mediterran und lebendig im jüdischen Viertel, mit Wohlfühl-Garantie (laveranda.cz/en/)
7 Sasazu – No. 1 der Asia-Fusion-Kitchen mit sexy Ambiente und Food, Chefkoch Ari Munandar ist oft bei Ayurveda-Veranstaltungen im Schwarzen Schwan dabei. Direkt am quirligen Vietnamesen-Markt gelegen (sasazu.com/cs/)
8 Siddharta Cafe im Buddha Bar Hotel – sehr angesagt, sehr international (siddhartacafeprague.cz/) und (buddhabarhotelprague.com/de/)
9 Cafe Imperial - zwar sehr touristisch aber es lohnt sich trotzdem - sehenswerte Patina aus mehreren Jahrhunderten und mondäner Auftritt. Um die Ecke die wesentlich jüngere Filial-Ausgabe "Next Door to Imperial" (cafeimperial.cz/en/)
10 Sansho - Casual Fine Dining mit hohem Anspruch was lokale Farmer und nachhaltige Tier-Aufzucht angeht (sansho.cz/)