BIRDS NEST Arnd Heißen führt in die Welt der Aromen

Und geht gleich noch einen Schritt weiter: Mit seinem vietnamesischen Geschäftspartner Duy Nguyen, Inhaber des OJIGI in Mannheim und seinem Freund Steve Karlsch, einem langjährigen Weggefährten von Tim Raue, entwickelte er ein kreatives Food-Pairing-Konzept, das weit über die Grenzen der traditionellen Bar- und Küchenkultur hinausgeht.
Basierend auf 12 Düften, die sich je nach Jahreszeit ändern und für die sich der Bartender regelmäßig von der Auswahl an Nischenparfüms bei 15 West inspirieren lässt.

Heißen und sein Team entführen die Sinne ihrer Gäste auf eine unvergessliche Reise durch eine Welt der Aromen und Düfte. Das einzigartige sensorische Erlebnis beginnt bereits mit
dem Betreten von Bird´s Nest. Vorbei an einem Regal mit großen Gläsern, gefüllt mit Kräutern und Gewürzen, weißem Salbei, Weihrauch, Guajakholz, getrockneten Orangenschalen oder getrockneten Shiitake, erreicht der Gast zunächst die Hall of Fame.

Hier darf man sich von zwölf ausgewählten Parfüms auf Stelen inspirieren lassen, um seine Auswahl zu treffen. Jedes Parfum wird von einem meisterhaft gemixten Drink begleitet, sowie einer exquisiten Speise, die die Aromen perfekt ergänzt. Für Unentschlossene, die allein nicht ihrer Geruchssinn vertrauen möchten, gibt es auch Bilder der Cocktails und
eine Auswahl der Zutaten. Zudem entwickelten Heißen und sein Team zu jedem Duft auch ein alkoholfreies Pendant des Cocktails.

„Der Duft ist der Schlüssel zu den Drinks und Speisen: Die Gäste wählen Düfte, bevor sie die Bar betreten, und diese dienen dann als Auswahlkriterium für die und die dazu passenden Speisen“, so Arnd Henning Heißen.

Eine Karte ist eigentlich nicht mehr nötig, wenn sich der Gast auf das Konzept der Bar einlässt. Die neugestaltete Bar in warmen Farben, mit edlen Hölzern und gemütlichen  Sitzmöglichkeiten lädt ein, Platz zu nehmen und eine sinnliche Reise voller Erinnerungen zu
unternehmen. Ein olfaktorisches Abenteuer, bei dem das Team positive Erlebnisse schaffen und Erinnerungen wecken möchte. Der Gast soll entspannt eintauchen in eine Welt, in der Düfte Emotionen hervorrufen. Nur von ihnen allein soll er sich leiten lassen und herausfinden, wer er ist.

Heißen, dem die Interaktion mit dem Gast heilig ist, nennt als Beispiel für eine solche Erinnerung den Drink French Kiss mit schwarzer Schokolade und einem Hauch von  Veilchenbutter auf den Lippen. Er trägt den Geschmack von Lippenstift und soll dazu anregen, sich mit allen Sinnen in den Augenblick des ersten Kusses zurückzuversetzen.

Kraft der Erinnerung eröffnet sich eine neue emotionale Ebene.
Die Aromen des Parfüms werden im Drink aufgegriffen. Erinnerungen, die Duft und Getränk hervorrufen, sollen sich wiederum zum Gespräch entwickeln und am Ende, so der Wunsch, sollen die Gäste inspiriert nach Hause gehen und sich über Themen ausgetauscht haben, an
die vor Beginn des Abends noch gar nicht zu denken war.

Ergänzend zum Fragrances Menü haben Heißen, Nguyen und Karlsch weitere Gerichte zusammen mit einer Barkarte entwickelt, die sich an der vietnamesischen Aromenküche  orientiert. So erhalten Gäste die Möglichkeit, sich ganz nach ihren individuellen geschmacklichen Vorstellungen durch die Karte und meisterhaftes Bartending zu probieren.

Für die Zukunft hat Bird´s Nest noch vieles geplant, unter anderem eine Zigarrenlounge im Hinterzimmer wie auch einen Membersclub, in dem Gleichgesinnte über ihren Lieblingsduft vernetzt werden und an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen können. Dass Arnd Henning
Heißen nämlich in jeder Hinsicht ein guter Matchmaker ist, zeigt sich nicht nur in der Zusammenstellung kulinarischer Paarungen.

Bird´s Nest

Rathausstraße 23
10718 Berlin
Dienstag bis Donnerstag und Sonntag 18 24 Uhr
Freitag und Samstag 18-01 Uhr