Brenners Park-Hotel & Spa Weinprogramm von Konstantin Baum

Konstantin Baum, der 2015 als Deutschlands jüngster „Master of Wine“ ausgezeichnet wurde, präsentiert das Weinprogramm des Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Bevor er die Leitung des Weinkonzepts für das gesamte Grand-Hotel an der Lichtentaler Allee übernahm, zeichnete der Weinexperte bereits für die Weinkarte des zum Hotel gehörenden Restaurants Fritz & Felix verantwortlich. In den kommenden Wochen lädt Konstantin Baum zu virtuellen Weinverkostungen ein und nimmt Weinliebhaber dabei mit auf zwei ganz besondere digitale Genussreisen. 

Mit nur 33 Jahren qualifizierte sich Konstantin Baum im Jahr 2015 als jüngster Träger des Titels „Master of Wine“ in Deutschland, indem er die Prüfung beim „Institute of Master of Wine“ bestand. Damit  ist er bis heute einer von weltweit nur 394 Menschen, die sich zu diesem Kreis zählen dürfen. Der Master of Wine, oder einfach nur "MW", gilt als der Olymp für Weinexperten. Der Weg dorthin führt über eine Reihe schwerer Prüfungen und einer finalen Forschungsarbeit, die nur 10 % der Kandidaten erfolgreich bewältigen. 2019 wurde Baum außerdem als einziger Deutscher als „Future 50 Award Winner des WSET & IWSC“, d.h. unter die 50 größten Talente der weltweiten Wein-, Spirituosen- und Sakebranche gewählt.

Seinen Erfolg und seine Expertise erarbeitete sich Baum auf seinen zahlreichen Reisen, von Neuseeland bis Kalifornien, wo er beinahe jedes Weingut unter die Lupe nahm. So überrascht es nicht, dass er heute als Botschafter für das Wine Institute of California in Europa agiert. Seine Ausbildung, unter anderem ein Studium der Weinwirtschaft im Rheingau, legte den Grundstein für seine Laufbahn. Heute setzt er sich dafür ein, dass „Deutschland besser schmeckt“ und im Zuge dessen mehr Menschen die Welt der Weine für sich entdecken.

Im Fritz & Felix (15 Gault & Millau Punkte), das seit 2018 als urbaner Hotspot der Gastro-Szene Baden-Badens gefeiert wird, rückt Baum neben einer kuratierten Auswahl internationaler Weine vor allem Deutschland und die Weinregion Baden ins Scheinwerferlicht. Nicht nur mit ihrer ungewöhnlichen Aufmachung in der Art eines Weinmagazins mit Artikeln, Winzerportraits, Illustrationen und Beschreibungen sticht Baums Karte für das Fritz & Felix hervor. Baums Herz schlägt besonders stark für gereifte Weine und so werden in dem Restaurant auch außergewöhnlich viele rare, reife Weine glasweise ausgeschenkt.

Einen Einblick in seine Arbeit für das Brenners Park-Hotel & Spa gibt Konstantin Baum nun bei zwei exklusiven Online Events. Den ersten interaktiven Halt machen er und Gastgeberin Kristina Schantz aus dem Fritz & Felix in der Champagne und verschreiben sich einen Abend lang dem Mysterium Champagner. Im März geht es weiter ins Rebland. Kristina Schantz und Konstantin Baum stoppen auf einem Weingut direkt vor den Türen des Brenners und gehen mit den Teilnehmnern in Begleitung von Sven Nieger persönlich auf eine virtuelle Geschmacksreise durch die Rebstöcke des jungen Ausnahmewinzers.

POP THE CHAMPAGNE

Donnerstag, 25. Februar 2021 | 19:30 Uhr (Dauer: 1,5 – 2 Std)
mit Master of Wine Konstantin Baum und Gastgeberin Kristina Schantz

Kleiner Luxus für Zuhause: Lüften Sie das Mysterium Champagner. In unserem exklusiven Online-Event lernen Sie von Konstantin Baum viel Wissenswertes über Taittinger und die feinperlige Hausmarke des Brenners, Alfred Gratien.
Champagnerpaket enthält:
- 3 Champagner (0,75 l)
- 2 Taittinger Gläser
- 1 passendes Rezept zur Begleitung & Snackideen von Farid Fazel, Küchenchef im Fritz & Felix

Preis: 85 € inkl. Versand (innerhalb Deutschlands), auf 50 Personen limitiert. 

IT’S WINE O’CLOCK

Freitag, 12. März 2021 | 20:00 Uhr (Dauer: 1,5 – 2 Std.)
mit Master of Wine Konstantin Baum, Winzer Sven Nieger und Gastgeberin Kristina Schantz

Auf die virtuelle Reise ins Rebland begleiten Sie Master of Wine Konstantin Baum und der Ausnahmewinzer Sven Nieger höchstpersönlich.
Weinpaket enthält:
- 3x Riesling (0,75 l)
- 1x schwarze handbemalte Black-Bottle-Flasche, auf Wunsch mit persönlicher Widmung vom Winzer
- 1 passendes Rezept zur Begleitung & Snackideen von Farid Fazel, Küchenchef im Fritz & Felix

Preis: 65 € inkl. Versand (innerhalb Deutschlands), auf 50 Personen limitiert.

Brenners Park-Hotel & Spa

Schillerstraße 4/6, 76530 Baden-Baden, Germany

+49 7221 9000