Hotels
01. Oktober 2018

Bürgenstock Resort Lake Lucerne Feierliche Hotel-Eröffnung

Schweiz: Nach neunjähriger Bauphase wurde das Bürgenstock Resort bei Luzern feierlich eröffnet.

Im Beisein seiner Exzellenz Sheikh Nawaf bin Jassim bim Jabor Al-Thani und dem Schweizer Bundesrat Schneider-Ammann wurde am 28. September 2018 das Bürgenstock Resort Lake Lucerne feierlich eröffnet. Nach der neunjährigen Bauphase und einem lehrreichen Eröffnungsjahr erstrahlt das Bürgenstock Resort mit seinen vier Hotels hoch über dem Vierwaldstättersee in neuem Glanz. Bei der abendlichen Grand Opening Party feierten 1.000 geladene Gäste.

Bürgenstock Resort Lake Lucerne | Feierliche Hotel-Eröffnung

Seine Exzellenz Sheikh Nawaf bin Jassim bim Jabor Al-Thani, Verwaltungsratspräsident von Katara Hospitality, sagte bei der Eröffnungsfeier: „Es ist uns eine Ehre, der Grand Opening-Zeremonie des Bürgenstock Resorts beizuwohnen. Die glorreiche Vergangenheit des Resorts wurde wiederbelebt. Gleichzeitig ist die Eröffnung ein wichtiger Beitrag in der langen Hotellerie-Tradition der Schweiz. Katara Hospitality ist bekannt dafür, weltweit Hotelperlen zum Leben zu erwecken und dabei die lokale Tourismuslandschaft zu prägen. Solche Tage wie heute zeigen unseren globalen Erfolg in der Luxus-Hotellerie.“

Bürgenstock Resort Lake Lucerne | Feierliche Hotel-Eröffnung

Bundesrat Schneider-Ammann lobte bei seiner Ansprache den Pioniergeist der Bürgenstock-Gründer Bucher und Durrer, welche im 19. Jahrhundert ihrer Zeit voraus, mit unternehmerischem Mut, hoch über dem Vierwaldstättersee ein Hoteldorf bauten und dieses mit der ersten elektrischen Standseilbahn der Schweiz für Gäste aus aller Welt erschlossen. „Wir sind begeistert zu sehen, wie dieser Pioniergeist weiterlebt und das Bürgenstock Resort gerüstet ist, um erneut Gäste aus aller Welt im Herzen der Schweiz mit dieser unvergleichlichen Aussicht zu begrüßen“, so Bundesrat Schneider-Ammann.

Katara Hospitality CEO Hamad Abdulla al-Mulla fügte hinzu: „Das legendäre Bürgenstock Resort Lake Lucerne verkörpert Opulenz und den makellosen Service, welcher die Schweizer Hotellerie auszeichnet. Es ist Katara Hospitality eine Ehre, das wunderschön restaurierte Bürgenstock Resort zu eröffnen, das den Charme der Stadt Luzern um ein weiteres Highlight ergänzt und bei Gästen aus aller Welt Gefallen findet.“

Für Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Bürgenstock Selection, Ideenentwickler und treibende Kraft hinter dem Bürgenstock Resort, ist der 28. September 2018 ein besonderer Meilenstein: „Vor zehn Jahren begann meine Arbeit für die Bürgenstock Selection mit dem Auftrag und der Vision, das Bürgenstock Resort wieder zu einer internationalen Topadresse zu machen, auf welche die ganze Schweiz stolz sein kann. Der Weg war lang, die Hindernisse zahlreich. Umso größer ist das Glücksgefühl am heutigen Tag, unseren Investoren, den Behörden, dem Projektteam, den Mitarbeitern und den mehr als 1.000 involvierten Firmen für die Zusammenarbeit während den letzten 10 Jahren danken zu können.“

Bei der abendlichen Grand Opening Party feierten die geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Rückkehr der Schweizer Hotelikone. Robert P. Herr, General Manager des Bürgenstock Resorts begrüßte alle Gäste persönlich und blickt auf die kommenden Jahre: „Die 145-jährige Geschichte des Bürgenstock Resorts verpflichtet uns, die Erwartungen der Hotelgäste täglich zu übertreffen. Ein großer Dank gebührt den mittlerweile über 700 Mitarbeitern, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür sorgen, dass das Resort in den ersten 365 Tagen so gut angelaufen ist. Nach dem anspruchsvollen Eröffnungsjahr freue ich mich darauf gemeinsam mit meinem Team das Bürgenstock Resort erfolgreich in die Zukunft zu führen.“