Cannstatter Wasen Cannstatter Volksfest startet

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) soll dann die erste Maß ausschenken. Vorm Start einige Zahlen rund um das 17 Tage dauernde Mega-Volksfest auf dem Cannstatter Wasen:

- Besucher: Rund 3,5 bis 4 Millionen Menschen kamen in den vergangenen Jahren. Auch in diesem Jahr kalkulieren die Veranstalter in diesem Rahmen. Zum 200. Jubiläums-Wasen im vergangenen Jahr strömten etwas mehr als 4 Millionen auf das Gelände.

- Festgelände: Der Wasen ist 35 Hektar groß. Der Name wird umgangssprachlich auch synonym für das Volksfest verwendet. 94 000 Menschen dürfen gleichzeitig auf dem Platz sein - danach müsste er geschlossen werden. Die Zahl wurde in den vergangenen Jahren nie erreicht.

- Bierzelte: Sieben große Festzelte stehen auf dem Wasen, außerdem Weinzelte und Biergärten. Insgesamt gibt es rund 35 000 Sitzplätze.

- Aufbau: Der Aufbau dauert zwei bis drei Monate. Bevor in den Zelten die erste Maß oder das erste Göckele verkauft wird, investiere ein Festwirt rund 400 000 bis 500 000 Euro in den Aufbau, so der Veranstalter.

- Beschäftigte: Etwa 2500 Arbeitsplätze gibt es auf dem Wasen, von Schaustellerbetrieben über Festzelte bis zu Markthändlern und Dienstleistern. Eine eigens eingerichtete Arbeitsagentur vermittelt Arbeitskräfte. Der Veranstalter geht davon aus, dass 17 000 Menschen direkt oder indirekt für das Volksfest arbeiten.

- Wirtschaftswert: Der beträgt nach Berechnungen der Veranstalter rund eine halbe Milliarde Euro. Demnach profitieren unter anderem Bäcker, Metzger, Zulieferer, Handel, Dienstleistungsbetriebe, Hotellerie und Transportunternehmen vom Rummel.

- Fahrgeschäfte: 141 Schaustellerbetriebe kommen zusammen. Die schnellste Attraktion ist ein Karussell mit dem Namen «Apollo 12» und kommt auf 120 Stundenkilometer, die höchste - ein Freifallturm - auf 85 Meter.

- Bierpreis: Der knackte in diesem Jahr zum ersten Mal die 11-Euro-Marke: 11,20 Euro kostet die Maß im Dinkelacker Festzelt, zwischen 10,80 und 10,90 Euro in den anderen (2018 lag er zwischen 10,30 und 10,80 Euro).

- Bierkonsum: Eine Bilanz für das gesamte Volksfest gibt es von den Veranstaltern nicht. Im Festzelt von Wirt Werner Klauss werden rund 200 000 Maß ausgeschenkt.

- Göckele-Verzehr: 400 000 gegrillte halbe Hähnchen essen die Besucher jedes Jahr.

- Polizei: Rund 180 Beamte sorgen in den heißen Phasen etwa am Wochenende gleichzeitig für Ordnung; auf dem Wasen wird eine eigene Wache eingerichtet. Vergangenes Jahr wurden 860 Straftaten angezeigt, ein historisch niedriger Wert.

- Gründung: 1818 von König Wilhelm I. von Württemberg. Nach Ernteausfällen und Hunger ruft der Monarch das «Landwirtschaftsfest zu Kannstadt» ins Leben. Heute findet das Landwirtschaftliche Hauptfest alle vier Jahre parallel zum Volksfest statt, nächstes Mal 2022.

- Internationale Volksfestvereinsmitglieder: Mehr als 20 000 ehemalige deutsche Auswanderer und ihre Familien aus New York, Philadelphia und Chicago kommen regelmäßig nach Cannstatt.

- Wasen vs. Wiesn: Rund sechs Millionen Besucher kommen jährlich auf das Münchner Oktoberfest, das mit stolzen 209 Jahren auch etwas älter ist als das Stuttgarter Pendant. Dafür müssen die Wiesn-Besucher mehr für die Maß zahlen - bis zu 11,80 Euro. dpa