Catch of the day Schwein, Trois Rois und Piëch

2-Sterne-Koch Heinz Winkler berichtete gegenüber verschiedenen Medien, das Ferdinand Piëch kurz vor seinem Tod auf seiner Restaurant-Terrasse in Aschau (Foto) kollabierte. Beim Bestellen des Menüs brach er zusammen. Noch auf der Terrasse kämpften Notärzte vergeblich um das Leben des 82-Jährigen, er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Ferdinand Piëch war am Sonntag «plötzlich und unerwartet» verstorben, wie seine Ehefrau Ursula Piëch mitteilte. Ursula Piëch schrieb: «Das Leben von Ferdinand Piëch war geprägt von seiner Leidenschaft für das Automobil und für die Arbeitnehmer.» Er sei bis zuletzt ein begeisterter Ingenieur und Autoliebhaber gewesen. Die Beisetzung finde im engsten Familienkreis statt, hieß es weiter. Piëch hinterlasse eine große Familie mit dreizehn Kindern und über doppelt so vielen Enkelkindern.

Berliner Restaurant „Schwein“ heißt nun „Christopher’s“

Küchenchef Christopher Kümper und Patron David Monnie haben ihr Restaurant „Schwein“ an der Mommsenstraße in „Christopher’s“ umgetauft.  Die einstige Weinbar war von Mitte in die City West gezogen. Der Name habe an beiden Standorten für Verwirrung gesorgt, viele Gäste dachten, dass es sich um eine sehr rustikale Küche handelt.

„Christopher’s“ Mommsenstraße 63, 10629 Berlin, Tel. 24 35 62 82, Montag bis Sonnabend ab 18 Uhr bis Open End.

Gschwend als Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Ab sofort ist Urs Gschwend neuer Küchenchef des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Urs Gschwend zeichnet für die «Brasserie», die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des 5-Sterne-Superior-Hotels verantwortlich.

Gschwend tritt die Nachfolge von Pablo Löhle an. «Wir bedanken uns herzlich bei Pablo Löhle für seinen ausserordentlichen Einsatz und freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Urs Gschwend, der unser Kader-Team bereichern wird», sagte Tanja Wegmann, General Manager des Hauses. GW/dpa