Catch of the day Sterne-Koch verkauft Pommes mit Trüffelsoße in Freibad

 

Orania.Berlin eröffnet Pop Up-Restaurant in Schloss Elmau

Von Berlin aus macht sich eines der berühmtesten Gerichte der chinesischen Küche auf den Weg nach Bayern: Verfeinert mit Kreuzberger Kulinarik kommt die außergewöhnliche Pekingente in vier Gängen aus dem Orania Berlin nach Schloss Elmau:

Gäste des bayerischen 5-Sterne-Hotels können vom 6. Juni bis zum 18. August Philipp Vogel’s erfolgreiches Kreuzberger Signature Dish, die „Xberg Duck“, genießen: Vier verschiedene Gerichte aus einer Ente – und jedes einzelne für sich genommen ist eine Besonderheit. Der Geschäftsführer und Küchenchef des Berliner Orania.Berlin eröffnet dann sein erstes Pop Up-Restaurant im „Fidelio“ in den bayerischen Alpen. Verantwortlich für die Leitung zeichnet Hannes Reckziegel, der bereits in der Pre-Opening Phase des Orania.Berlin die kulinarische Ausrichtung mitgestaltete. Zubereitet in einem traditionellen Pekingentenofen serviert das Berliner Team die Kreuzberger Pekingente sowie weitere ausgewählte Gerichte vom Oranienplatz.

„Die Pekingente verfügt aufgrund des höheren Fettgehaltes im Vergleich zur herkömmlichen Ente über ein sehr saftiges Fleisch, außergewöhnliche Zartheit sowie einen intensiven Geschmack und eine knusprige Haut. In dem 4-Gang-Menü verwenden wir alles vom Tier“, so Vogel, der 2014 im Wiener Restaurant Edvard mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Ideen für die „Xberg Duck“ fand Vogel während seiner Zeit in Asien: Von 2010 bis 2013 lebte und arbeitete der Geschäftsführer und Küchenchef des Orania.Berlin in Shanghai, Peking und Hongkong. Hier erlernte er die traditionelle Zubereitung der Pekingente, die seit dem Sommer des vergangenen Jahres das beliebteste und erfolgreichste Gericht im Orania.Berlin ist. Über 1000 Pekingenten gingen seitdem über den Küchenpass.

Xberg Duck – Kreuzberger Pekingente in vier Gängen

Enten Dashi & Dim Sum Suppe

Entenhaut am Tisch tranchiert. Gurke. Pancake & Hoisin

Brust vom Grill. Pak Choi & Pfeffer

Gebratener Reis. Keulenfleisch & Eigelb

Die Ente wird ab zwei Personen serviert und kostet 52 EUR pro Person.

Sterne-Koch verkauft Pommes mit Trüffelsoße in Freibad

Neben Würstchen und Süßigkeiten gibt's in einem oberfränkischen Freibad nun auch Pommes mit Trüffelsoße: Sterne-Koch Alexander Herrmann - auch bekannt aus der TV-Sendung «The Taste» - hat den Schwimmbadkiosk in seiner oberfränkischen Heimatgemeinde Wirsberg übernommen. «Ich kenne das Bad seit meiner Kindheit», wurde der 47-Jährige in einer Mitteilung seines Managements zitiert. Der Kiosk und das Freibad seien eine Herzenssache.

In der renovierten Bude werden neben Currywurst und Wienerle ab sofort auch Sandwiches, Salate, Eis und Hefeschnecken angeboten. Und für Besucher mit exklusivem Geschmack stehen eben auch Pommes mit Trüffelsoße und Champagner auf der Karte.

Der Zwei-Sterne-Koch betreibt in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) auch sein «Herrmann's Posthotel», das wenige Gehminuten entfernt von dem Freibad liegt. Das Team des Hotels werde sich um den laufenden Betrieb in dem Kiosk kümmern, sagte eine Sprecherin. Vielleicht habe Herrmann aber auch mal Lust, die Pommes selbst zu machen.

Alexander Herrmann betreibt neben dem Posthotel unter anderem auch zwei Restaurants in Nürnberg. Er ist Juror und Coach in der Sat.1-Sendung «The Taste». Herrmann ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. dpa

Nico Böttcher verlässt das Hotel am Steinplatz und wechselt zu Concept Riesling

Nach zwei Jahren als Gastgeber & Sommelier verlässt Nico Böttcher zum 31.8.2019 das Hotel am Steinplatz, Autograph Collection in Berlin. Als Gesicht von Concept Riesling in Berlin und anderen Teilen von Deutschland ist er unter anderem verantwortlich für den Bereich des Business Development.

Nationale wie internationale Veranstaltungen sowie die Ausweitung der Geschäfte fallen unter Anderem in seinen Verantwortungsbereich. Concept Riesling wurde 2017 von Weinsammler Philipp Kutsch und dem international gefragten Sommelier Nils Lackner gegründet.