Catwalk Bar im Berlin Marriott Hotel Alexander Affeldt neuer Barmanager

Eine neue Barkarte mit 35 Eigenkreationen und Klassikern der Barkultur unterstreicht den Neustart in der von Michael Michalsky designten Hotelbar. "Bei der Kreation der neuen Barkarte war es mir wichtig, das Thema Mode aufzugreifen und aktuelle Trends der Barszene einzuarbeiten und zu präsentieren", erklärt Alexander Affeldt das Facelift des Cocktailmenüs. "Wir arbeiten noch stärker mit eigenen Infusionen, regionalen Produkten und Techniken wie Fat Washing - eine besondere Art der Aromatisierung, die für mich ganz klar den Zeitgeist widerspiegelt: Weg vom Kalorienzählen, hin zu Genuss und Geschmack", so Affeldt weiter.

Alexander Affeldt neuer Barmanager der Catwalk Bar im Berlin Marriott Hotel, Foto © Berlin Marriott Hotel

Der gelernte Hotelfachmann aus Mecklenburg-Vorpommern hat sein Handwerk in zahlreichen Robinson Clubs gelernt, bevor es ihn nach Berlin zog. Hier war er drei Jahre lang als Barmanager in der Marlene Bar des InterContinental Berlin tätig und wechselte 2015 in gleicher Position über die Dächer der Stadt in die Monkey Bar.

Alexander Affeldts neues Barmenü präsentiert sich ganz im Zeichen der Mode: Unter Seasonal Signatures finden Gäste die Trends der Saison wieder - aktuell zählen dazu frische Drinks mit Früchten oder Kräutern wie der Celery Basil Smash bestehend aus Sellerie Gin, Basilikum, Zitrone und Zucker.

In der Rubrik Haute Couture Design sind die für Gourmets maßgeschneiderten Drinks gelistet, die mit besonders viel Kreativität und Handwerkskunst zusammengestellt wurden.

Alexander Affeldt neuer Barmanager der Catwalk Bar im Berlin Marriott Hotel, Foto © Berlin Marriott Hotel

Liebhaber der klassischen Cocktails finden unter Vintage genau den richtigen Drink. Immer en Vogue und nie aus der Mode ist unter anderem der Mai Tai, der seinen besonderen Twist dank des hausgemachten Falernum erhält - einem auf Rum basierenden Likör aus eigener Herstellung.

Wer es lieber herzhaft mag, wird mit der Bloody Bacon Mary glücklich: Der Clou ist der Bacon fatwashed Wodka, der dem Drink eine süßlich-rauchige Note verleiht. Beim so genannten Fatwashing wird die Spirituose mit fettreichen Geschmacksträgern mehrmals emulgiert, bis der Alkohol das neue Aroma annimmt. Der Geschmacksträger - beispielsweise Bacon, Nüsse oder Butter - wird anschließend mittels Einfrieren fest und kann fast rückstandslos abgenommen werden.

Ein weiterer Trend ist in der Kategorie Highclass Highballs zu finden: mit Bitters oder infusionierten Spirituosen veredelte Longdrinks, die allmählich den Hype um Gin Tonic und Co. ablösen.

Zusätzlich zu den Cocktails hält das neue Menü der Bar Catwalk eine große Auswahl an Weinen, Champagnern sowie Bieren bereit, darunter Craft Biere der Marken BRLO und Crew Republic.

Auch das Foodkonzept der Bar wurde erneuert: Gerichte wie Beef Sliders mit Pulled Beef und Steakhausfritten oder Stubenkükenwings mit Blauschimmelsauce sollen zum Teilen anregen und das gemeinsame Erleben in den Vordergrund rücken.

Als Ergänzung zur Bar Catwalk finden Aficionados am offenen Kamin der angegliederten Zigarrenlounge exquisite kubanische Zigarren des Berliner Anbieters Zigarren Herzog - bis heute das einzige Zigarrenhaus Deutschlands, das von einem sogenannten "Hombre Habanos" geleitet wird, einem von der kubanischen Zigarrenindustrie ausgezeichnetem Experten.

Exklusiv für das Berlin Marriott Hotel hat Modeschöpfer Michael Michalsky Berlins erste Fashionbar kreiert. Das Konzept orientiert sich vom Interior Design über die Drinks und Snacks bis hin zum eigens angefertigten Mobiliar an der Welt der internationalen Laufstege, Models und Designer.

Im Sommer lädt eine loungige Sonnenterrasse zum After-Work-Drink am Potsdamer Platz ein. Jeden Freitag- und Samstagabend sorgt ein Live-DJ für Clubsounds, der jeweils am ersten Freitag im Monat von einem Live-Musiker begleitet wird. Die Bar Catwalk im Berlin Marriott Hotel ist täglich ab 18.00 Uhr geöffnet.