NEWS
27. August 2014

Château Mouton Rothschild Philippine de Rothschild tot

Fotos: BPDR

Chefin der Societe Baron Philippe de Rothschild verstorben

Philippine de Rothschild starb am 22. August 2014 mit 80 Jahren an den Folgen einer schweren Operation.

Nach einer bemerkenswerten Schauspielkariere an der Comedie Francaise übernahm sie 1988 die Führung vom Kultgut Mouton Rothschild von ihrem Vater, Baron Philippe de Rothschild.

Baron Nathaniel de Rothschild gründete 1853 Château Mouton Rothschild, Baron Philippe de Rothschild übernahm es 1922. Ab 1924 wurden die Flaschen nur noch auf dem Chateau abgefüllt, nicht mehr wie bis dahin üblich von den Händlern.

Im gleichen Jahr gab es auch das erste Künstleretikett von Jean Carlu - beides legendäre Revolutionen im Weinmarketing.

2003 hatte ich Gelegenheit, mit ihr an einem Tisch im Rahmen der Primum Familiae Vini im Hotel Adlon in Berlin zu lunchen. Sie war kaum von ihrem Blackberry loszukriegen. Erst als ich ihr sagte, das sie 150-jähriges Jubiläum hat, bemerkte sie: Oh, das wüsste sie ja gar nicht - und gab sofort ein Memo  per mail an ihre Mannschaft durch.

Hier mein damaliger Artikel darüber in der Welt