Das Thema des Jahres 2017 lautete "Degorgieren und Dosage in der Champagne-Erzeugung". Aus Österreich qualifizierte sich in diesem Jahr der Sommelier Benjamin Zimmerling aus Gosau für das europäische Finale.
Kristel Balcaen, Stefan Metzner, Pietro Palma (v.l.), Foto © Comité Champagne
"Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, zumal ich mich gegen acht Landessieger durchsetzen konnte. Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, meine Begeisterung für die großartigen Weine und die unverwechselbare DNA der Champagne, in meiner Funktion als Ausbilder und Berater weitergeben zu dürfen", so Metzner.
Stefan Metzner, der diesjährige Gewinner des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter, ist Mitinhaber des "Weininstituts München", das die Stufen 1 bis 3 des fünfstufigen WSET-Ausbildungsprogramms für Wein und Spirituosen sowie eigene Kurse, etwa "Champagne & Schaumweinexperte" in München anbietet. Nach einer gastronomischen Ausbildung sammelte Metzner Erfahrung als Restaurantleiter in Zermatt.
Der passionierte Weinliebhaber arbeitete als Sommelier in zahlreichen Sternerestaurants, leitete zehn Jahre lang einen Weinhandel und spezialisierte sich dann als selbstständiger Sommelier und Berater für die Gastronomie. Neben seiner Lehrtätigkeit organisiert der Weinexperte heute bundesweit Weinproben, Seminare und Wine&Dine Events.
Das internationale Finale des Wettbewerbs der Champagne-Botschafter fand zum zwölften Mal statt. Neun Teilnehmer, die jeweils den nationalen Entscheid in ihrem Land für sich entscheiden konnten, präsentierten ihr Fachwissen einer neunköpfigen Jury aus Weinfachleuten und Journalisten. Die Jury setzt sich aus jeweils einem Vertreter aller teilnehmenden Länder zusammen. Die Juroren enthalten sich der Stimme bei der Bewertung des Kandidaten aus ihrem eigenen Land. Die europäischen Preisträger wurden im Rahmen einer Gala bei Champagne Mailly Grand Cru ausgezeichnet. Neben Stefan Metzner standen die Belgierin Kristel Balcaen aus Gent und der Italiener Pietro Palma aus Prato auf dem Podest.
Die Finalisten des Europäischen Wettbewerbs der Champagne-Botschafter besuchten vom 7. bis 10. November die Champagne, um Erzeuger, Kellermeister und Önologen kennenzulernen. Das vom Comité Champagne organisierte Besuchsprogramm ermöglichte den fachlichen Austausch mit zahlreichen Winzern und Häusern, die Verkostung besonderer Champagne-Weine und auch den Austausch mit Champagne-Ausbildern aus acht weiteren Ländern Europas.
Die "Lauréats du Concours européen des Ambassadeurs du Champagne" der Vorjahre:
2015: Suvad Slatic, Österreich
2013: Niek Beute, Niederlande
2012: Gido van Imschoot, Belgien
2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
2010: Marco Chiesa, Italien
2009: Richard Bampfield, Großbritannien
2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
2007: Ingeborg Aug, Deutschland
2006: Carol Whitehead, Großbritannien
2005: Frans Lathior, Belgien