Corona und Österreich Maskenpflicht im Supermarkt

"Ich bin mir vollkommen bewusst, dass Masken für unsere Kultur etwas Fremdes sind und eine große Umstellung bedeuten. Aber dieser Schritt ist notwendig, um die weitere Ausbreitung stärker zu reduzieren. Es handelt sich hierbei um einen Mund-Nasen-Schutz. Durch diese Masken kann sichergestellt werden, dass es nicht so leicht zu einer Übertragung über die Luft kommt. Das ist jedoch kein Ersatz für das Abstand halten, sondern eine zusätzlich verschärfte Maßnahme", bekräftigte Österreichs Bundeskanzler Sebastian  Kurz.

Er bedankte sich bei den Supermarktketten in Österreich, die die Verteilung der Masken am Eingang schrittweise voraussichtlich ab Mittwoch übernehmen werden. "Ab dem Zeitpunkt der Masken-Aushändigung ist das Tragen der Masken während des Einkaufs Pflicht." Dies werde eine Lernphase sein, wie man richtig damit umgehe und wie die Logistik solch große Mengen bewerkstellige. "Zielsetzung ist es mittelfristig, die Masken nicht mehr nur im Supermarkt, sondern auch darüber hinaus zu tragen, überall dort, wo ein Kontakt zwischen Menschen stattfindet."

Weiter wolle man mittels Erlass in Supermärkten für die Einhaltung von ausreichend Abstand sorgen. Diese Abstandsregelung solle mittels Festschreibungen unter anderem von Bodenmarkierungen vor den Kassen sowie durch Zugangsbeschränkungen während der Stoßzeiten verbessert werden.

Zudem werde die touristische Nutzung von Hotels per Erlass eingestellt. Auch die Schutzkonzepte der Spitäler würden ausgebaut. Das betreffe etwa Zugangsbarrieren, die Besucherregelung, den Ausbau von Testungen sowie den Einsatz von Schutzmasken für das Gesundheitspersonal.