Das Stue Design-Hotel in Berlin

Das neue Luxus Boutique Hotel Das Stue im Gebäude der ehemaligen Königlich Dänischen Gesandtschaft in Berlin Tiergarten hat es tatsächlich geschafft, noch einige Wochen vor dem Waldorf Astoria an den Markt zu gehen. Damit wird die Renaissance des Westens um ein weiteres Highlight bereichert.

Der Blick auf den Berliner Zoo und das denkmalgeschützte Bauwerk mitten im Berliner Botschaftsviertel machen das Hotel mit 80 luxuriösen Zimmern und Suiten, sowie zwei Restaurants und einem luxuriösen Spa- und Fitnessbereich, zu einer exklusiven Top-Adresse - quasi ein Soho-Haus deluxe.

______________________________________________________

Für den kulinarischen Genuss sorgt der katalanische Sternekoch Paco Pérez. Er führt bereits in Spanien zwei Zwei-Sterne-Restaurants, darunter das Miramar an der Costa Brava. Das Ergebnis seines Konzeptes in Berlin: Das Fine dining Restaurant 5 (Cinco) - by Paco Pérez, sowie das All-day dining Restaurant The Casual. Direkt an der Showküche verweist eine eindrucksvolle Installation aus unzähligen Kupferkesseln und Kupferlampen von Tom Dixon auf den Fine dining-Bereich, in dem die Gäste molekular-mediterrane Küche genießen können.

Im The Casual sorgen Holz vertäfelte Wände und Deckenlichter für ein gemütliches Ambiente. Hier präsentiert Paco Pérez seine bodenständigen und zugleich einzigartigen Tapas Kreationen. Ein weiterer Bereich mit Blick auf den Zoo ist im Design reduziert gehalten und steht für Veranstaltungen zur Verfügung.

________________________________________________________

Auch die exzellente Hotel-Bar und der Spa-Bereich sind in Zusammenarbeit mit weiteren Experten entstanden: Der Berliner Gastronom Till Harter, bekannt durch die Bar Tausend, entwickelte das Konzept für die Hotelbar - mit etwas Glück kann der Gast an der Bar Auge in Auge einem Strauß gegenübersitzen. Für ein individuelles Aussehen der Stue-Mitarbeiter ist der Designer Itamar Zechoval verantwortlich, der mit dem Berliner Modelabel Dandy of the Grotesque für seine maßgeschneiderten Herren-Anzüge bekannt ist.

________________________________________________________

Das Stue - dänisch für Wohnzimmer - versteht sich als eine Art Salon und ist die Antwort auf die unausgesprochene Sehnsucht nach einem urbanen Rückzugsort für Menschen, die entspannen, Kontakte knüpfen und sich amüsieren wollen. "Der Name bezieht sich auf zwei wichtige Aspekte: Das Stue als Salon soll Platz schaffen, um sich an einen vertrauten Ort zurückziehen zu können. Und es ist die Idee der Salonaufführungen, Theaterstücke und Filme, die von Eleganz, Esprit und Unterhaltung handeln. Man denke nur an Cary Grant, die Bar Kultur, wahre Gentlemen, Ladies und gepflegte Konversationen - all das wird hier zelebriert!", sagte Jean-Paul Dantil, Managing Director von Das Stue Hotel.

Bereits bei der Ankunft werden die Gäste von einer herrschaftlichen, geschwungenen Steinfassade empfangen, die durch einen verglasten Eintrittsraum das Innenleben erahnen lässt: Hunderte von kleinen Deckenlampen, die zwei prächtige Treppenaufgänge erhellen und eine Skulptur eines Krokodilkopfs heißen die Gäste beim Betreten der großzügigen Eingangshalle willkommen und lassen zeitgemäßes Design und Tradition verschmelzen.

Die Neuausrichtung des Gebäudes, die von den Potsdamer Axthelm Architekten konzipiert wurde, umfasst den historischen Bau der dänischen Gesandtschaft und einem modernen Anbau. Die Architektur ermöglicht einen tiefen Einblick bis in das Herz des Hotels: von der prunkvollen Eingangshalle, an der Rezeption vorbei bis hin zur Lounge, Bar und Terrasse mit privatem Zugang in den Zoo, der direkt zum Straußengehege führt.

Für das Zusammenspiel von historischer Fassade und modernem Interieur in den öffentlichen Räumen und in der dreistöckigen Bibliothek ist die mehrfach ausgezeichnete, spanische Designerin Patricia Urquiola verantwortlich. Als Grande Dame des Interieurs stellt sie viele eigene Design Objekte aus und ist ebenso als Kuratorin für Kunst Objekte und erlesene Modefotografien aus der privaten Sammlung einer der Hotel-Eigentümer zuständig, die den gesamten öffentlichen Bereich ausgestalten.

______________________________________________________

Patricia Urquiola arbeitet mit natürlichen Holzmaterialien, gedeckten Farben sowie hellen Farbtupfern und Kupfer, die in den öffentlichen Räumen des Hotels ein einzigartiges Ambiente erzeugen: Eine Auswahl an Möbeln mit ungewöhnlichen Formen und experimentierfreudigen Farben und Textilien sowie lederne Nashörner, Büffel und Nilpferde schaffen die warme und freundliche Atmosphäre eines luxuriösen Rückzugsorts mit Bezug zum Berliner Zoo. "Das Hotel ist luxuriös, aber es nicht nur Luxus im materiellen Sinne. Es gibt so vieles, dass auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist - ich nenne es augmented reality", sagte Patricia Urquiola.

Der Susanne Kaufmann-Spa ist ein weiteres Highlight. Auf über 260 Quadratmeter sorgen ein Indoor-Pool, ein modern ausgestatteter Fitnessbereich und eine finnische Glas-Sauna für luxuriöses Wohlbefinden. Drei Treatment-Rooms sorgen dafür, dass sich alle Gäste des Spa in privater und exklusiver Umgebung entspannen und wohlfühlen können.

Das Stue Hotel ist Mitglied der Design Hotels und bietet insgesamt 80 Zimmer und Suiten, die sich über das historische Gebäude und dem modernen Anbau erstrecken: von Stue und Embassy Rooms über Junior und Eck Suites bis zu Suites und Stue Suites von 27 bis 70 Quadratmeter. Eine Vielzahl der Hotelzimmer verfügt über Panorama-Fenster, mit hohen Decken sowie angeschlossenen Balkonen und Terrassen, die für großzügige und lichtdurchflutete Räume sorgen und einen einmaligen Blick in den Berliner Zoo auf Strauße und Antilopen oder in den Tiergarten ermöglichen.

Alle Möbel wurden maßgefertigt und geben zusammen mit unterschiedlichen Fotografien jedem Zimmer ein eigenes individuelles Flair. Die Preise reichen von 200 bis 1040 Euro pro Nacht.

Ab Februar 2013 eröffnet die Bel Etage des Hotels - traditionell der repräsentativste Raum eines Hauses oder einer Villa. Diese besteht aus vier separaten Suiten, die nach Anfrage miteinander verbunden werden können und für exklusive Events als Salon oder für private Anlässe dienen.

Das Stue, Drakestraße 1, 10787 Berlin, FON +49 30 311 722-0, das-stue.com