Als neuer CEO der DER Touristik Hotel Division wird Pojer an Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe und Mitglied des Executive Boards der DER Touristik Group berichten. Als CEO der DER Touristik Hotel Divison wird er zudem in das Extended Executive Board der DER Touristik Group berufen. Seine Rolle als CEO-Touristik der DSR Hotel Holding, wird Pojer in Personalunion weiterführen und die enge Zusammenarbeit markenübergreifend ausbauen.
Die Hotel Division der DER Touristik Group war zuletzt durch Akquisitionen stark gewachsen – darunter die Komplettübernahme der Premium-Clubmarke Aldiana, der Erwerb von Hoteleigentum sowie der Erwerb der Mehrheitsanteile an der DR Hospitality Anfang Januar. Heute umfasst die Hotel Division 10 Marken und über 100 Hotels, Resorts und Clubs in 14 Ländern weltweit.
„Mit Karl J. Pojer konnten wir einen äußerst erfahrenen und renommierten Top-Manager als neuen CEO unserer Hotelsparte gewinnen. Er kennt die Branche und das Geschäft, wie kaum ein anderer. Und wir sind davon überzeugt, dass er unseren ambitionierten Wachstumskurs weiter vorantreiben wird“, erklärt Burmester. „Auch mit Blick auf die Schärfung und Positionierung unserer Marken sowie die Qualität der Hotelerlebnisse wissen wir unser Hotelgeschäft in besten Händen.“
„Das Hotelerlebnis ist und bleibt prägender Bestandteil des Reiseerlebnisses. Daher freue ich mich sehr, die aufstrebende Hotel Division der DER Touristik mit ihren starken Marken zu führen und auf ihrem weiteren Wachstumsweg zu begleiten“ so Karl J. Pojer zu seiner neuen Rolle. „Wer mich kennt, weiß, wie wichtig mir Markenversprechen, höchste Qualität und Service am Gast sind – dies wird auch in der neuen Funktion mein Handeln leiten.“
Über Karl J. Pojer
Karl J. Pojer blickt auf eine lange Karriere mit Top-Führungspositionen in der internationalen Hotellerie und Kreuzfahrt zurück. So war Pojer unter anderem für renommierte Hotelkonzerne wie Kempinski Hotels, Sheraton sowie Pestana Hotels, Resorts und Casinos tätig.
Seine langjährige Tätigkeit bei der TUI AG beinhaltete unter anderem die Funktion als CEO der Robinson Clubs und Bereichsvorstand der TUI Hotels & Resorts. 2013 übernahm Pojer die Geschäftsführung von Hapag-LLoyd Cruises und führte die Marke zum nachhaltigen Erfolg.
2022 wurde Pojer zum CEO Touristik der DSR Hotel Holding ernannt und arbeitet in dieser Rolle seither bereits eng mit der DER Touristik Hotel Division zusammen. Der mehrfach ausgezeichnete Manager war unter anderem „Travel Industry Manager“, „Seatrade Cruise Personality Of The Year“ und erhielt den Spezial-Award des renommierten Branchenpreises „Hotelier des Jahres“.
DER Touristik wird Mehrheitseignerin der DR Hospitality
Die DER Touristik setzt ihre Investitionen in die wachsende Hotelsparte fort und verstärkt ihr Engagement im Markt für erdgebundene Reisen weiter. So hat die Hotelgesellschaft der DER Touristik Group, die DER Touristik Hotel & Resorts GmbH (Köln), die Mehrheit an der DR Hospitality GmbH & Co. KG mit Sitz in Rostock erworben.
Die DR Hospitality GmbH & Co. KG, die 2021 als gleichberechtigtes Joint Venture mit der Deutschen Seereederei (DSR) gegründet wurde, wird damit Teil der DER Touristik Group. Damit unterstreicht die DER Touristik Group ihre starke Position und Ambition in der deutschsprachigen Ferienhotellerie und dem Markt für erdgebundene Reisen. „Wir sind davon überzeugt, dass Urlaubsziele, die mit Bahn und Auto erreichbar sind, in Zukunft immer relevanter werden“, betont Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe DER Touristik Group. „Mit diesem Schritt legen wir nun den Grundstein für weiteres Wachstum. Gemeinsam mit der Deutschen Seereederei wollen wir Chancen, die sich im Markt bieten, zukünftig noch stärker nutzen.“
Die DSR Gruppe als mittelständisches Unternehmen sieht mit seinem starken Partner DER Touristik große Chancen im erdgebundenen Reisemarkt. Horst Rahe, geschäftsführender Gesellschafter der DSR betont: „Auch wir sind der Überzeugung, dass der Markt für erdgebundenes Reisen weiter wachsen wird und durch diese Partnerschaft weitere erstklassige Standorte gesichert werden können.“
Die DR Hospitality ist mit der DSR Hotel Holding als Hotelmanagement-Gesellschaft erfolgreich in Deutschland, Österreich – und seit 2023 auch in Italien – aktiv und beschäftigt heute über 1.800 Mitarbeitende.
Das Unternehmen betreibt und vermarktet ein hochwertiges Hotelportfolio, das wachstumsorientierte Hotel- und Resortmarken ebenso umfasst, wie traditionsreiche Einzelhotels. Dazu gehören derzeit 22 Hotels und Resorts der Marken A-ROSA, aja, HENRI HOTELS, Hotel Louis C. Jacob, MIRA Hotels und Hotel Neptun.
Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile setzt die DER Touristik ihre Strategie konsequent fort, die auf nachhaltiges Wachstum, Individualität und Qualität setzt. „Eine wichtige Säule unserer Hotelstrategie ist der Fokus auf Qualität. Durch eine noch engere Einbindung der DSR Hotel Holding in unsere Hotelsparte sind wir in der Lage, unsere Qualitätsansprüche im gesamten Portfolio einheitlich zu steuern und Innovationen übergreifend auszurollen. Zudem rücken die Hotels und Marken der DSR Hotel Holding damit noch näher an unser großes Vertriebsnetzwerk“, so Burmester.
Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group und gehört zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Das Hotelgeschäft zählt zu den strategischen Wachstumsfeldern des Konzerns und wird seit 2021 in der DER Touristik Group Hotel Division gebündelt. Das Portfolio der DER Touristik Hotelsparte umspannt heute 10 Marken und über 100 Häuser in 14 Ländern weltweit.