Deutscher Tourismuspreis Die Preisträger 2018

Die UNIQ GmbH Urlaubsguru gewinnt den Publikumspreis. Der Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus wurde am Abend des 15. Novembers zum 14. Mal vom DTV verliehen.

Der Deutsche Tourismuspreis 2018 geht an die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Mit dem Touristischen Betriebssystem - ContentNetzwerk Brandenburg begegnet sie der Herausforderung, digitale touristische Inhalte in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Landesweit pflegen 450 Redakteure Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest in das touristische Betriebssystem ein. Die Daten werden lokalen als auch externen Partnern zur Verfügung gestellt. So soll jedem Gast in jeder Phase seiner Reise bedarfsgerechter Content ausgespielt werden.

Mit dem zweiten Preis zeichnete die Jury die Time Ride GmbH für TimeRide VR Cöln - Mitten im Damals aus. Die Ausstellung im Herzen Kölns schickt die Besucher auf eine virtuelle Zeitreise durch die historische Stadt. Dank digitaler Technologien tauchen sie in das Leben und Treiben der Domstadt um 1910 ein. Höhepunkt ist eine Virtual-Reality-Rundfahrt in der Straßenbahn.

Den dritten Preis erhielt der Tourismusverband Fläming e.V. für den Crowdfunding-Wettbewerb FlämingSchmiede. Der Wettbewerb war Geburtshelfer und Finanzierungsschub für kreative Projekte, Vermarktungsinstrument für die Reiseregion und Netzwerk in einem. Nach einer Ideenschmiede und Marketingcoachings gingen 14 Projekte auf der Crowdfunding-Plattform Startnext ins Rennen. Vier Projekte erreichten das selbst gesteckte Finanzierungsziel.

Über den Publikumspreis konnte sich die UNIQ GmbH Urlaubsguru für deutschlandLiebe freuen. Mit "deutschlandLiebe" hat das Reiseportal Urlaubsguru eine eigene Rubrik für deutsche Reiseziele gestartet. Im Auftrag von Tourismusorganisationen macht Urlaubsguru seiner reichweitenstarken und vor allem jungen Community Lust, die vielfältigen Ecken Deutschlands zu entdecken. Mit 1.144 Stimmen, das heißt 37 Prozent der insgesamt 3.128 abgegebenen Stimmen, kürten die Internetnutzer sie zum Sieger des Online-Votings.

Eine Jury aus neunzehn Tourismusexperten und Medienvertretern hatte aus 81 Bewerbern fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit ausgewählt. Aus den Nominierten kürten die Juroren drei Preisträger, die Internetnutzer stimmten über ihren Publikumsliebling ab.