News
02. Dezember 2010

Die wichtigsten Weinblogs in Deutschland 2010

Sommelier und Weinexperte Michael Liebert hat in seinen Weintipps ein Ranking der 23 wichtigsten Weinportale in Deutschland veröffentlicht

Darin listet er die Seitenaufrufe der Weinportale vom November 2010 und bietet einen schönen Überblick der Szene. Im folgenden die Original-Zitate von Michael Liebert:

1. Nikos-Weinwelten.de: 119.000 Seitenaufrufe und 61.000 unique visitors (laut seinen Mediadaten) Ganz klar die zentrale Newsseite der deutschen Gourmetszene. Wein kommt leider nur noch am Rande vor

2. CaptainCork.com: 60-90.000 Seitenzugriffe (geschätzt). Der Captain hat im November wieder ein paar Breitseiten abgefeuert und dürfte sich damit endgültig, als Meinungsseite in der Szene etabliert haben. Kompliment für seinen engagieren und doch fairen Artikel gegen die Moselbrücke. Gerade die Kommentar bieten eine tolle Übersicht über die sehr unterschiedlichen Meinungen

3. Weinverkostungen.de: 51.427 Seitenaufrufe Wohl der einzige Blog, der im November weniger Zugriffe hatte, wie im Oktober. Da waren es noch 60.000 PI. Ansonsten bleibt mein Kommentar vom Vormonat: Man hört nicht viel von ihm, er mischt sich in keine Diskussion ein und doch hat er eine ansehnliche Zahl von Zugriffen. Und er ist ein reiner Weinblog!

4. Drink Tank: 50.570 Seitenaufrufe Der Altmeister der Weinblogger hat sich mit den tollen Zahlen vom November deutlich nach vorne geschoben. Auch er polarisiert mit seinen Meinungen und seinen Veranstaltungen. Nur ist es bei ihm kein Kunstgriff, wie beim Captain.

5. YOOPRESS: 40.583 Seitenaufrufe Arthur Wirtzfeld hat nach einer langen Durststrecke endlich die Zugriffszahlen, die er braucht, um eine solche Seite zu betreiben. Leider erkauft er sich diese Zahlen mit jeder Menge Meldungen aus dem Boulevard, die mit Wein überhaupt nichts zu tun haben. Somit sind seine Zahlen für dieses Ranking nur bedingt relevant.

6. Weintipps von Michael Liebert: 33.701 Seitenaufrufe Bei Google Analytics komme ich auf ein paar Seitenaufrufe mehr (36.519), aber viel schöner ist, dass sich inzwischen über 12.000 Besucher auf meiner Seite tummeln und mit einem Schnitt von über 3 Seiten pro Besucher, wohl auch finden was sie suchen. Für mich sind meine Weintipps immer noch ein privates Vergnügen neben meiner normalen Tätigkeit als beratender Sommelier

7. würtz wein: 22.527 Seitenaufrufe Dirk Würtz hat gerade wieder einen seiner Twitter Awards durchgezogen und seine Live-Shows sind legendär. Im Blog geht es bei ihm wohl immer noch vom Herbst und Wein bedingt ein wenig ruhiger zu. Aber wir wissen ja, Dirk ist immer für eine Überraschung gut.

Zu den restlichen der 23 Weinblogs auf Michael Liebert

Zu den Weinblogs auf dpa