BARS & DRINKS
29. November 2013

Dirk Hany ist neuer Chef der Widder Bar

© Widder Hotel Zürich

"Barkeeper of the year" Dirk Hany ist ab Dezember neuer Chef der Widder Bar in Zürich

Dirk Hany ist in der Schweiz kein Unbekannter, wurde er 2008 mit nur 25 Jahren zum "Barkeeper of the year" ernannt. Bevor Hany dem Ruf des Widder Hotels folgte, war er als Markenbotschafter für Pernod Ricard Swiss tätig und vertrat Premium-Marken wie Absolut Vodka und Havana Club.

Den Grundstein für seinen Werdegang legte der gebürtige Schweizer mit einer Ausbildung zum Diplom Hotelier an der Hotelfachschule Luzern sowie in seiner Lehre zum Koch im Michelin-Stern-Restaurant zur Pinte in Baden-Dättwil. Noch heute kommt sein kulinarisches Know How auch bei der Entwicklung neuer Cocktails zum Einsatz. Wie bei einem Kochrezept wägt Hany Geschmack, Konsistenz und Intensität der verschiedenen Ingredienzien ab, bevor er die Zutaten mit Ideenreichtum und technischer Finesse zusammenmischt. Auch vor scheinbar ungewöhnlichen Kombinationen macht er keinen Halt: Derzeit experimentiert Dirk Hany an Drinks, die die Aromen von Gin und Wodka genussvoll mit verschiedenen Teesorten vereinen.

Nach Beendigung seiner Lehrzeit sammelte der 30-Jährige Erfahrungen als Assistant Bar Manager und Bartender in Baden und Montpellier, bevor er 2006 für das Fünf-Sterne-Hotel Martinez am Boulevard La Croisette in Cannes tätig war. 2007 zog es ihn in die Heimat zurück. Als Assistant Restaurant Manager und Bar Manager entwarf Hany für die Piazza Bar und die Hirschli Bar in Baden eine neue Cocktailkarte. Hier entstand auch die Idee zu seinem Siegercocktail "Birre-Weich" – ein herbstlicher Mix aus Wodka, Vieille Prune und Pflaume – mit dem er als "Barkeeper of the year 2008" der Swiss Bar Awards in der Kategorie "Trendy" ausgezeichnet wurde.

Um Winterblues zu vertreiben, empfiehlt er den süß-herben Whiskey-Klassiker "Old fashioned". Den After-Work-Treff untermalt ein "Sloe Gin Fizz", für romantische Stunden rät Dirk Hany zu einem fein prickelnden Rosé Champagner. Privat fällt seine Wahl während der Sommermonate auf einen belebenden Mojito, während der Wintermonate nimmt er sich gern mehr Zeit und genießt, wie sich der Drink durch das Schmelzwasser der Eiswürfel verändert.

Widder Bar, Widdergasse 6, 8001 Zürich, (widderhotel.ch)