News
29. September 2011

Dirk Würtz neuer Betriebsleiter Weingut Balthasar Ress

foto_balthasar_ress

Dirk Würtz ist Betriebsleiter auf dem Weingut Balthasar Ress im Rheingau

Seit wenigen Monaten ist Dirk Würtz Betriebsleiter auf dem Weingut Balthasar Ress im Rheingau. Da haben sich zwei extrem umtriebige Partner gefunden. Ress sorgte für Aufsehen mit dem im Wasser versenkten Wein Resspekt und den Lagen auf Sylt.

Dirk Würtz ist in der Weinszene bekannt als online winemaker auf twitter und facebook. Die wenigsten wissen, dass er bis 2001 als Kellermeister für Wilhelm Weil ebenfalls im Rheingau tätig war. Das 45-Hektar-Weingut Balthasar Ress berät Würtz bereits seit dem Jahrgang 2009.

Hier der Kommentar von Dirk Würtz zum Jahrgang 2011 auf Ress, über den er seit Wochen auf der Homepage des Weingutes berichtet: "Der Jahrgang 2011 ist ein "Wechselbad der Gefühle", begleitet von den tollsten Wetterkapriolen. Ein sehr früher Begin der Lese war notwendig und richtig. Im Weingut Balthasar Ress ernten wir bereits seit zwei Wochen. Seit vergangener Woche faulen einige Parzellen in ähnlich schnellem und schlechtem Stil wie 2006. Strengste Selektion vor einem zügigen Abernten mit der Maschine ist hier das oberste Gebot. Ohne Lesemaschinen geht in diesem Jahr gar nichts! Durch den Wetterumschwung entspannt sich die Lage gerade ein wenig und es gibt Hoffnung, auch noch etwas "Großes" ernten zu können. Die Moste schmecken recht klar und gut."

Zu den Stimmen der anderen VDP-Weingütern